Aktuelles
Dewey Dell: Hamlet, Foto: John Nguyen
Dewey Dell: Hamlet, Foto: John Nguyen

„Hamlet“ als Performance-Spektakel: Dewey Dell in der Schaubühne Lindenfels Leipzig

8. Dezember um 20 Uhr und 10. Dezember 2022 um 22 Uhr jeweils im Ballsaal

01.12.2022Kultur
Schaubühne Lindenfels

Im Rahmen ihrer Reihe „Scena Italia“ präsentiert die Schaubühne Lindenfels Leipzig ein Gastspiel der renommierten Gruppe Dewey Dell - eine hochexpressive Performance, bei der Skakespeares ikonische und ewig zweifelnde Theaterfigur den Ausgangspunkt bildet. Für die Choreografie des Tanzstückes zeichnet Teodora Castellucci verantwortlich.

Do, 8. Dezember | 20 Uhr und Sa, 10. Dezember 2022 | 22 Uhr
jeweils im Ballsaal der Schaubühne Lindenfels

Ein besessenes Individuum, das gleichzeitig ist und nicht ist. Drei Tänzer:innen verwandeln Hamlets mentalen Zustand in eine physische Suche nach Besitz, wenn der eigene Körper einem anderen gehört. Dewey Dell manifestiert die unerträgliche Erfahrung gegensätzlicher Kräfte, die innerhalb eines menschlichen Körpers wirken können. Dabei hat sich die Gruppe von Trance-Riten aus der ganzen Welt inspirieren lassen, bei denen die Körper besessener Personen einer Göttlichkeit überlassen werden, was mit der Aufhebung ihrer menschlichen Identität einhergeht.

Cool und unberechenbar – das ist das Künstler:innenkollektiv Dewey Dell mit Sitz in Cesena und Berlin, das von den drei Castellucci-Geschwistern Teodora, Demetrio und Agata sowie Eugenio Resta gegründet wurde und immer wieder beweist: „Was im Tanz relevant ist, bestimmt immer noch, wer ihn auch hervorbringt.“ (tanz). Die Arbeiten der Gruppe zeichnen sich durch höchst unterschiedliche Ästhetiken aus und waren weltweit bei großen Festivals zu sehen. Sie bestechen durch „ausgeklügelte Choreografien, beeindruckende visuelle, musikalische und thematische Positionierungen in exzellenter technischer Umsetzung“. (tanz)

Nach „Marzo“ 2014 und dem Doppelabend „Deriva Traversa / Storm Atlas“ 2019 ist dies Dewey Dells drittes Gastspiel in der Schaubühne. Mit ihm setzen die Schaubühne Lindenfels ihre Reihe „Scena Italia“ fort, bei der Produktionen von Künstler:innen der italienschen Tanz- und Performanceszene zu sehen sind.

Choreografie: Teodora Castellucci
Mit: Ivan Björn Ekemark, Dylan Guzowski, Layton Lachman
Musik: Demetrio Castellucci
Kostüm: Guoda Jaruševičiūte
Technische Leitung, Lichtdesign und Requisiten: Vito Matera
Bühne: Transforma

Eine Koproduktion von Dewey Dell mit der Tanzfabrik Berlin und dem Triennale Milano Teatro. Das Gastspiel wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR -„Theater in Bewegung“.

Tickets in der Schaubühne, online über www.schaubuehne.com und an allen Reservix-VVK-Stellen:15 / 9 (erm.) Euro



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben