Aktuelles
Prof. Dr. Stefan Troebst, Foto: GWZO / B. Bölkow
Prof. Dr. Stefan Troebst, Foto: GWZO / B. Bölkow

GWZO in Leipzig startet seine digitale Ringvorlesung im Sommersemester 2021

Vortrag am 5. Mai 2021: Das Schwarze Meer als Geschichtsregion: Kultur- und sozialwissenschaftliche Zugänge

29.04.2021Veranstaltungen
Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (GWZO)

Das Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (GWZO) in Leipzig startet am kommenden Mittwoch, den 5. Mai 2021, seine digitale Ringvorlesung im Sommersemester 2021 unter dem Titel "Menschen, Wissen, Waren: Die Schwarzmeerregion als Kooperations- und Konfliktraum 1453–2014" mit dem Vortrag:

„Das Schwarze Meer als Geschichtsregion: Kultur- und sozialwissenschaftliche Zugänge“
Referent:Prof. Dr. Stefan Troebst (Berlin)

Mittwoch, 5. Mai 2021, 17 Uhr

Die Veranstaltung wird über zoom realisiert, Anmeldung unter:
https://bit.ly/2PtletU

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei.

Die Schwarzmeerwelt, also die maritim geprägte Region zwischen dem Balkan und dem Kaukasus, zwischen Anatolien und der Krim, rückt zunehmend in den Fokus regionalwissenschaftlicher Forschung - nicht zuletzt, weil hier derzeit geostrategische und ökonomische Interessen hart aufeinander prallen.

Stefan Troebst ist Historiker, Slavist und Balkanologe, bis März 2021 lehrte er Kulturgeschichte des östlichen Europa an der Universität Leipzig und war stellvertretender Direktor des GWZO von 1999 bis März 2021.
Mehr Inormationen: https://www.leibniz-gwzo.de/de/institut/team/stefan-troebst

Die GWZO-Ringvorlesung im Sommersemester 2021

Von der Eroberung der byzantinischen Hauptstadt Konstantinopel (heute Istanbul) durch Sultan Mehmed II. im Jahr 1453 bis zur Invasion, Okkupation und Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim durch die benachbarte Russländische Föderation 2014 blieb der circum-pontische Bereich ein intensiv genutzter Transitraum für Menschen, Waren und Wissen. Die Ringvorlesung richtet u.a. den Blick aus transosmanischer Perspektive insgesamt auf die Vermittlungsfunktion der Schwarzmeerregion im großräumigen Zusammenhang zwischen Russland, Iran und der Türkei bzw. dem Osmanischen Reich.

Die Ringvorlesung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums des Lehrstuhls für Ost- und Südosteuropäische Geschichte an der Universität Leipzig statt.

Konzeption:
Prof. Dr. Stefan Rohdewald (Universität Leipzig)
Prof. Dr. Stefan Troebst i. R. (Berlin)

Gesamtprogramm der Ringvorlesung:
https://bit.ly/2QCnlMC



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben