Aktuelles
Dr. Alexander Trommen, Dr. Roman Belter und Dr. Rolf Kluge als Gründer und Geschäftsführer der Appsfactory wurden zu Sachsens Unternehmer des Jahres 2020 gewählt, Foto: Freie Presse / Christian Juppe
Dr. Alexander Trommen, Dr. Roman Belter und Dr. Rolf Kluge als Gründer und Geschäftsführer der Appsfactory wurden zu Sachsens Unternehmer des Jahres 2020 gewählt, Foto: Freie Presse / Christian Juppe

Gründer der Appsfactory zu “Sachsens Unternehmer des Jahres 2020” gekürt

Digitalagentur wurde 2009 in Leipzig gegründet und es entstanden mehr als 100 neue hochqualifizierte Arbeitsplätze

09.06.2020Wirtschaft
APPSfactory GmbH

Dr. Alexander Trommen, Dr. Roman Belter und Dr. Rolf Kluge als Gründer und Geschäftsführer der Appsfactory wurden zu Sachsens Unternehmer des Jahres 2020 gewählt. Schon in 2018 erreichten die Gründer die Top 5 des Wettbewerbs. Die Jury des Preises würdigte damit den außerordentlichen Erfolg der drei Unternehmer, die die Digitalagentur in 2009 in Leipzig gründeten. Im vergangenen Geschäftsjahr stieg der Umsatz der Appsfactory um fast 70 Prozent auf 16,3 Millionen Euro. Bei diesem Wachstumsschub entstanden mehr als 100 neue, hochqualifizierte Arbeitsplätze.

Über den Wettbewerb
Der Preis zum Unternehmer des Jahres ehrt seit nunmehr 15 Jahren kluge Ideen, die sich zu einer nachgefragten Dienstleistung oder einem überzeugenden Produkt entwickelt haben. Dabei spielen auch Bodenständigkeit, Verwurzelung mit dem Standort, soziales Engagement und Umweltarbeit eine wichtige Rolle. Im Mittelpunkt des Preises stehen sächsische Erfolgsgeschichten und Personen, die mit Kreativität und Mut das wirtschaftliche Potenzial der Region stützen.

Vom Produkt- zum Projektgeschäft: Überregionale Kontakte, digitales Know-how und State of the Art Technologien als Erfolgsrezept
Die beiden Wirtschaftsinformatiker Rolf Kluge und Roman Belter, die sich schon seit der Schulzeit kennen, begannen schon Jahre vor der Gründung der Appsfactory mit der Entwicklung der Running-App SmartRunner mit Tracking-Funktion für Läufer und brachten diese auch auf den Markt. In 2009 erfolgte zusammen mit Alexander Trommen, der auf langjährige Berufserfahrung unter anderem im Mobile Marketing zurückblickt, die Gründung der Appsfactory, zunächste als SmartRunner GmbH. Grundlegend für den Erfolg der Appsfactory war die Entscheidung vom Produkt- zum Projektgeschäft und damit von der (Weiter-)Entwicklung der Sport-Tracking-App SmartRunner hin zur Ausrichtung als Digitalagentur, die Individualsoftware im Kundenauftrag realisiert: „Wir standen vor der Frage, wie es weiter geht. Bauen wir das Tracking-Geschäft mit SmartRunner aus, was ohne fremdes Kapital nicht ging, da zahlreiche Nachahmer auf den Markt drängten. Daraufhin entschlossen wir uns, die Appsfactory zu gründen.” so Roman Belter.

Namhafte Großkunden und 220 Mitarbeiter an vier Standorten in zehn Jahren
Aus den Bereichen Medien, Automotive, Finanzen, eCommerce sowie Bildung, Gesundheit, Reise und Telekommunikation gehören über 90 Kunden in das Portfolio der Agentur, darunter Unternehmen wie Mercedes, die Tagesschau, Samsung oder die Deutsche Bahn. „Das Schöne [...] ist, die Kunden halten uns zumeist die Treue“, erklärt CEO Trommen. Zudem entstehen viele Projekte aus der Empfehlung bestehender Kunden, was eine besondere Würdigung der Arbeitsweise darstellt. Neben dem beeindruckenden Umsatzwachstum konnte Appsfactory im Geschäftsjahr 2019 besonders mit herausragenden Leistungen im Bereich der Mitarbeitergewinnung und -bindung überzeugen. Die Appsfactory gehört zu den schnellstwachsenden Digitalagenturen Deutschlands und konnte allein im letzten Jahr über 100 neue, hochqualifizierte Arbeitsplätze an den vier Standorten Leipzig, Hamburg, Erfurt und München schaffen. Das Arbeitsumfeld für neue und bestehende Kollegen ist einladend und modern: alle Offices mit direkter Innenstadtlage, kaum Großraumbüros, modernste Technik, höhenverstellbare Schreibtische. Bei Mitarbeitern aus über 27 Nationen ist die Unternehmenssprache inzwischen Englisch, verschiedenste Sprachkurse erleichtern die Kommunikation. Sowohl die Weiterbildung der Mitarbeiter als auch die Optimierung interner Strukturen und Prozesse kommen trotz des starken Wachstums nicht zu kurz - die Fortbildungsmaßnahmen im Bereich Scrum und Mobile Development beliefen sich im vergangenen Jahr in Summe auf stolze 5.500 Stunden.

Appsfactory freut sich über diesen weiteren Meilenstein und arbeitet fortführend zielstrebig an den gesteckten Zukunftsplänen!



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben