Aktuelles
Fotomontage: Gewandhaus zu Leipzig
Fotomontage: Gewandhaus zu Leipzig

Gründach ergänzt Solaranlage auf dem Gewandhaus zu Leipzig

Rund 1400 Quadratmeter Dachfläche werden begrünt

06.02.2024Stadtinformationen
Stadt Leipzig

Das Gewandhaus zu Leipzig wird grün – zumindest auf dem Dach: Die noch für dieses Jahr geplante Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Großen Saals und des Mendelsohn-Saals wird durch ein Gründach ergänzt, das die Freiflächen rund um die Solarmodule bedecken soll. Das geht aus der Dienstberatung des Oberbürgermeisters hervor. Die 350.000 Euro teure Investition wird aus nicht abgerufenen Mitteln der Gründachförderung der Stadt Leipzig und dem Haushalt des Gewandhauses finanziert. Gebaut werden soll im Herbst dieses Jahres.

„Mit dem Aufbau eines Gründachs möchte das Gewandhaus nach der energetischen Sanierung der Glasfassade seine Strategie zur Nachhaltigkeit fortführen. Dabei soll das Gründach helfen, die Umweltqualität in der Innenstadt zu verbessern. Zusätzlich wird in diesem Sommer in Kooperation mit den Stadtwerken Leipzig eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Gewandhauses errichtet, um somit einen weiteren Beitrag zur Erreichung der Klimaziele der Stadt Leipzig zu leisten“, sagt Gewandhausdirektor Prof. Andreas Schulz.

Rund 1400 Quadratmeter Dachfläche werden begrünt, wodurch zugleich der dort bislang verbaute Kies ersetzt wird, der bei starker Sonneneinstrahlung im Sommer Hitze abgestrahlt und zum Aufheizen der Innenstadt beigetragen hat. Stattdessen sorgen die Pflanzen auf dem Dach künftig für ein besseres Mikroklima. In Kombination mit den mehr als 3000 Quadratmetern Dachfläche, die durch die geplante Photovoltaikanlage belegt werden, will das Gewandhaus damit auch Vorbild sein für die künftige klimaangepasste Gestaltung der Stadt.

300.000 Euro der Baukosten werden aus der Gründachförderung für 2023 bezahlt, die restlichen 50.000 Euro übernimmt das Gewandhaus zu Leipzig selbst. Auch hier soll das Projekt private Bauherren animieren, das Förderprogramm noch stärker in Anspruch zu nehmen als bisher. Planung und Ausschreibung sollen bis Sommer abgeschlossen sein, der Bau dann im Herbst 2024 erfolgen.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben