Aktuelles
Schäfer Henry Seifert aus Grimma und seine Rennschafe, Foto: Scheibenholz
Schäfer Henry Seifert aus Grimma und seine Rennschafe, Foto: Scheibenholz

Großes Saisonfinale im Leipziger Scheibenholz

Internationaler Renntag mit sieben Galopprennen und einer Neuauflage des Scheibenholzer Schafrennens

06.10.2018Veranstaltungen
Galopprennbahn Scheibenholz

Die Galopprennbahn Scheibenholz feiert am Samstag, den 13. Oktober 2018, mit dem Internationalen Renntag ihr großes Saisonfinale. Bereits ab 10 Uhr sind die Tore für die Besucher geöffnet. Ab 11.30 Uhr steigt die Spannung, wenn in sieben Galopprennen die Vollblüter unter den lauten Anfeuerungen auf die Zielgerade einbiegen. Auf alle Familien mit Kindern wartet eine Neuauflage des Schafrennens, das im vergangenen Jahr bereits über 4.000 Besucher begeisterte.

Der diesjährige Internationale Renntag ist in Kooperation mit dem Leipziger Opernball der Partnerstadt Brünn in Tschechien gewidmet. Insgesamt sieben Galopprennen stehen zwischen 11.30 und 14.30 Uhr auf dem Programm. Die Distanzen reichen vom Sprintrennen über 1300 Meter bis zum Marathonrennen über 3050 Meter. Den sportlichen Höhepunkt bildet das mit 9.000 Euro dotierte Hauptrennen um den "Preis der Leipziger Partnerstadt Brünn", ein Ausgleich II über 1.600 Meter. Offizielle Vertreter der Stadt Brünn werden für die Siegerehrung in die Messestadt reisen, um den siegreichen Jockey, Trainer und Besitzer zu ehren.

"Vielfalt ist Mehrwert. Internationalität bedeutet Vielfalt. Auch im Pferdesport galt und gilt diese Maxime seit Menschengedenken. Umso mehr freut es uns mit unserem Internationalen Renntag einen Beitrag zu mehr Vielfalt in der Stadt zu leisten. Mit Dankbarkeit nehmen wir hierbei auch die Hilfe des Referats für Internationale Zusammenarbeit der Stadt Leipzig und der Leipziger Opernballmacher auf, die mit großem Eifer und Stetigkeit Leipzig zu einer international eingebetteten Metropole werden lassen", sagt Alexander Leip, Geschäftsführer der Scheibenholz GmbH & Co. KG.

Der Renntag findet außerdem wieder in Kooperation mit der französischen Wettfirma PMU statt, so dass alle Leipziger Rennen auch im französischen Fernsehen von Calais bis Marseille übertragen und von den galoppbegeisterten Franzosen bewettet werden. Internationalität wird auch im Starterfeld gelebt. Neben Startern aus den deutschen Trainingsquartieren haben sich auch Pferde aus Tschechien und Österreich angekündigt.

Penny, Mährry und Co. treten im 2. Scheibenholzer Schafrennen an
Vor Rennbeginn gegen 10.30 Uhr erwartet alle Besucher eine Neuauflage des beliebten Schafrennens. Fünf wollige Rennschafe gehen dann vor der historischen Tribüne an den 100-Meter-Start. Im Ziel wartet das ersehnte Leckerli. Schäfer Henry Seifert aus Grimma war der erste, der diese besonderen Bluefaced Leicester Schafe 2014 aus England nach Deutschland importiert hat und seitdem züchtet. "Seit Oktober trainieren Penny, Miss Piggy, Mährry, Grace und Elizabeth einmal am Tag für das Rennen. Die Abläufe klappen bereits reibungslos", verrät Henry Seifert. Favoritin ist für ihn Vorjahressiegerin Penny, das einzige schwarze Schaf der Gruppe: "Sie kennt das Geläuf und ist einfach extrem cool."

Kutschfahrten & Kinderland
Alle Besucher, die die Rennbahn einmal aus einer anderen Perspektive erleben möchten, können mit einer Kutsche auf der historischen Jagdbahn über das gesamte Gelände fahren.

Zusätzlichen Spaß für die kleinen Gäste bietet das Kinder-Land. Kinder können sich hier u.a. beim Ponyreiten als Jockey versuchen, mit der Feuerwehr Zielspritzen üben oder mit Eicheln und Kastanien Herbstbasteleien anfertigen.

Eintrittskarten für das Scheibenholz
Flanierkarten sind im Vorverkauf zwei Euro günstiger über den Online-Ticket-Shop auf www.scheibenholz.com sowie die dort gelisteten, bekannten Vorverkaufsstellen in Leipzig und Halle/Saale erhältlich. Tickets kosten im Vorverkauf 7 und an der Tageskasse 9 Euro. Tribünenkarten ab 11,90 Euro sind ebenfalls noch verfügbar.

Für alle Spätaufsteher ist an der Tageskasse ab 13 Uhr ein vergünstigtes Langschläfer-Ticket für 4,50 Euro erhältlich.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben