Aktuelles
Besucher des Stadtgeschichtlichen Museums sehen sich die Fotoausstellung "Tiefen/Lichter" im Haus Böttchergäßchen an. Foto: Stadt Leipzig / Stadtgeschichtliches Museum
Besucher des Stadtgeschichtlichen Museums sehen sich die Fotoausstellung "Tiefen/Lichter" im Haus Böttchergäßchen an. Foto: Stadt Leipzig / Stadtgeschichtliches Museum

Großes Besucherplus in städtischen Museen in Leipzig

Deutliche Zuwächse im Vergleich zum I. Quartal 2023

12.04.2024Stadtinformationen
Stadt Leipzig

Mit der Einführung des freien Eintritts in die Dauerausstellungen der städtischen Museen in Leipzig haben sich die Besuchszahlen im I. Quartal 2024 deutlich erhöht. Alle vier Häuser – Museum der bildenden Künste, Grassi Museum für Angewandte Kunst, Stadtgeschichtliches Museum und Naturkundemuseum weisen vier- bis fünfstellige Zuwächse im Vergleich zum I. Quartal 2023 auf.

Das größte Plus verzeichnete das Stadtgeschichtliche Museum mit 10.857 zusätzlichen Besuchern. Auch im MdbK (+5945), Grassi (+4957) und Naturkundemuseum (+4381) waren deutlich stärkere Besucherströme zu verzeichnen. „Wahnsinn! So viel Zuspruch gab’s noch nie. Allein im Februar fanden mehr als 10.000 Gäste ihren Weg ins Naturkundemuseum. Die ohnehin schon beständig steigenden Besuchszahlen der letzten Jahre haben durch die Entgeltfreiheit noch einmal einen deutlichen Schub bekommen, und dass trotz unserer beschränkten Möglichkeiten“, sagt Direktor Dr. Ronny Maik Leder mit Blick auf das Bestandsgebäude in der Lortzingstraße.

„Vom Kindermuseum bis zum Alten Rathaus haben sich unsere Besucherzahlen deutlich erhöht, und wir bemerken zugleich, dass sowohl treue Stammgäste als auch neue Interessentenkreise öfter wiederkommen und die Museumsräume stärker als bisher zum Teil ihrer individuellen Tagesgestaltung machen“, resümiert Dr. Anselm Hartinger, Direktor des Stadtgeschichtlichen Museums.

Tatsächlich hatten sich die Besucherzahlen nach der Corona-Zeit bereits 2023 wieder auf dem Niveau von 2019 stabilisiert. Das ergab auch die groß angelegte Besucherbefragung im letzten Quartal des vergangenen Jahres, deren Ergebnisse nun vorliegen. Die wichtigsten Besuchsgründe sind demnach nicht nur die vielfältigen Themen und Sonderausstellungen in den Museen, sondern auch gemeinsam etwas zu unternehmen und etwas Neues kennen zu lernen und vor Ort zu erleben. Im Ergebnis zeigen die Erfahrungsschwerpunkte der Besucher deutlich: Museen bieten Inspiration und Entspannung. Manche schaffen es sogar, sich über soziale Netzwerke zu verbinden und in den Museen zu verabreden, wie es immer häufiger im Naturkundemuseum zu erleben ist. Die ausführliche Auswertung der Befragung gibt es unter www.leipzig.de/kostenlos-ins-museum.

In der Frage der Besuchsforschung wollen sich die städtischen Museen künftig breiter aufstellen. Eine umfangreiche interviewbasierte Befragung in den Häusern wie Ende 2023 wird ab sofort jährlich durchgeführt. Die Ergebnisse können dadurch vergleichend ausgewertet, Entwicklungen dargestellt und konkrete Maßnahmen entwickelt werden. Die nächste Besucherbefragung ist im letzten Quartal 2024 geplant. 



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben