Aktuelles
Karl Krause Fabrik Leipzig, Foto: GRK Gruppe
Karl Krause Fabrik Leipzig, Foto: GRK Gruppe

GRK Gruppe startet Wohnungsvermietung in sanierter Leipziger Karl Krause Fabrik

Aufwendige Restaurierung des Industriedenkmals abgeschlossen

20.03.2024Wohnen
IMMOCOM

Die Leipziger GRK Gruppe, ein erfahrener Projektentwickler und Spezialist für denkmalgerechte Sanierung, hat mit der Vermietung der neu geschaffenen Wohnungen in der Karl Krause Fabrik Leipzig begonnen. Das liebevoll sanierte und zu Wohnzwecken revitalisierte Industriedenkmal befindet sich im östlichen Stadtteil Anger-Crottendorf in der Theodor-Neubauer-Straße 60. Die Fertigstellung des Projektes erfolgte im Dezember 2023. Zurzeit werden noch Restarbeiten an den Außenanlagen ausgeführt.

„Bereits 80 Wohnungen wurden innerhalb von lediglich drei Wochen vermietet, innerhalb von sechs Wochen sind wir nur knapp von der Vollvermietung entfernt“, so Jan Breden, Mitglied der Geschäftsleitung bei der GRK Gruppe. „Das zeigt zum einen die Relevanz von Wohnbauprojekten auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten und zum anderen die große Erfahrung unseres Projektentwicklungs- und Vermietungsteams.“

Die GRK Gruppe hat in dem imposanten Fabrikgebäude auf einer Gesamtnutzfläche von 8.500 Quadratmetern 131 Eigentumswohnungen realisiert, die sich über fünf Etagen verteilen. Die Einheiten verfügen über attraktive Grundrisse, sind zwischen circa 26 und 144,5 Quadratmeter groß und haben ein bis sechs Zimmer. Jede Wohnung verfügt über eine gehobene Grundausstattung, zu der Naturparkett, bodentiefe Fenster, Designbäder mit ebenerdigen Duschen sowie Terrassen, Loggien beziehungsweise Balkone zählen. Im Zuge der Sanierung wurden auch zwei barrierefreie Personenaufzüge und ein neues Treppenhaus eingebaut. Ein Highlight ist der Fitnessbereich mit Geräten namhafter Hersteller und der dazugehörige Ruheraum im neu errichteten Galeriegeschoss. Auch der Außenbereich wurde anspruchsvoll neugestaltet. Auf dem rund 4.400 Quadratmeter großen Grundstück sind gepflegte Grünflächen mit Ruhezonen und ein Erlebnisspielplatz entstanden.

Der Baustart für die umfangreiche Sanierung und Restaurierung der Karl Krause Fabrik war im Juli 2021 erfolgt. „Wir hatten während der Bauzeit mit den branchenweit bekannten Schwierigkeiten wie Materialengpässen, Fachkräftemangel, Preiserhöhungen und Lieferschwierigkeiten zu kämpfen. Trotzdem konnten wir die Sanierung planmäßig im Dezember 2023 abschließen. Hier haben sich unsere jahrelang gewachsenen partnerschaftlichen Beziehungen zu den Nachunternehmern bezahlt gemacht“, berichtet Thomas Meichsner, Mitglied der Geschäftsleitung Bereich Bau bei der GRK Gruppe. Auch im Bauprozess selbst habe es besondere Herausforderungen gegeben. „Das waren statisch-konstruktive Themen, konkret an der Gebäudehülle und an der Stahlbetonsubstanz. Zudem musste der große Turm statisch ertüchtigt werden. Leerstand und Bewitterung hatten dem Bauwerk zugesetzt. Hier konnten wir von unserer jahrzehntelangen Erfahrung in der Bestandssanierung profitieren.“

Das mächtige Backsteingebäude war von 1911 bis 1913 erbaut worden. Es grenzte das 1874 vom Leipziger Unternehmer Karl Krause an der Zweinaundorfer Straße errichtete Maschinenfabrikgelände im Norden zur Theodor-Neubauer-Straße ab. Das Bauwerk fungierte bis zu seiner Stilllegung im Jahr 1994 als eine Produktionsstätte für Buchbindereimaschinen. Neben großen Produktionssälen beherbergte es Verwaltungsräume und eine Lehrwerkstatt. Aufgrund seiner industriegeschichtlichen und ortsbildprägenden Bedeutung wurde der Fabrikbau in die Liste der Leipziger Kulturdenkmale aufgenommen. Zu seinen Merkmalen zählen die rote Klinkerfassade, das ausgebaute Dachgeschoss, die vielen Türme sowie die malerische Dachlandschaft, die von der Gebäuderückseite gut sichtbar ist.

ESG-Kriterien und Nachhaltigkeit sind auch bei der Bestandssanierung immer ein Anliegen der GRK Gruppe. „Wir haben über der Tiefgaragendecke ein Retentionsdach gebaut“, sagt Thomas Meichsner. Das speichert Niederschlagswasser, versorgt damit die Dachbegrünung und wirkt durch seine Aufnahmefähigkeit auch Überschwemmungen bei Starkregen entgegen. „Außerdem sinkt durch die permanente Verdunstung die Umgebungstemperatur, was einen kleinen Beitrag zur Kühlung der Stadt leistet. Auch an nachhaltige Mobilität wurde gedacht. Die GRK Gruppe errichtete in der Tiefgarage und in den Außenanlagen mehr als 100 Fahrradstellplätze. Weitere Parkmöglichkeiten für Zweiräder bieten separate Abstellräume, die entsprechend groß dimensioniert wurden.

Mit der Sanierung der ehemaligen Karl Krause Fabrik hat die GRK Gruppe ein herausragen-des Industriedenkmal des Leipziger Ostens für die Zukunft bewahrt und zugleich neuen, hochwertigen Wohnraum geschaffen.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Empfehlungen
Nach oben