Aktuelles
Quartier in Leipzig-Lindenau: William-Zipperer-Str. 2 und Roßmarktstraße 39-41, Foto: GRK Gruppe
Quartier in Leipzig-Lindenau: William-Zipperer-Str. 2 und Roßmarktstraße 39-41, Foto: GRK Gruppe

GRK Gruppe startet mit Quartier in Lindenau weitere Neubauvorhaben in Leipzig

Entstehung von zwei Neubauten und Revitalisierung einer Denkmalimmobilie

10.09.2025 Bauen
GRK Gruppe

Die GRK Gruppe plant westlich des Zentrums ein Quartier in Lindenau, bei dem zwei Neubauprojekte in Kombination mit einem Denkmalvorhaben realisiert werden und insgesamt 46 Wohnungen entstehen. Parallel zu den neu errichteten Wohnimmobilien in der William-Zipperer-Str. 2 und Roßmarktstraße 39-41 wird mit der William-Zipperer-Str. 4 eine Denkmalimmobilie mit 9 Wohneinheiten revitalisiert. „Wir haben uns in Lindenau schon seit vielen Jahren sehr wohl gefühlt und dort zahlreiche Projekte umgesetzt“, unterstreicht Peter Wolf, Geschäftsführer der Leipziger GRK Gruppe das Engagement im beliebten Stadtbezirk Alt-West. „Mit diesen Neubauvorhaben und der parallelen Denkmalsanierung schaffen wir neuen, attraktiven Wohnraum für Leipzigerinnen und Leipziger – und das in einem beliebten Wohngebiet mit vielen Kultureinrichtungen.“ Im September sollen sowohl die Sanierungsarbeiten am Denkmal als auch die Bauarbeiten für die Neubauten starten. Vorbereitende Maßnahmen sind bereits eingeleitet.

Auch bei diesem Bauvorhaben des Leipziger Projektentwicklers gilt Nachhaltigkeit als Grundprinzip und Qualität als Versprechen. So sieht die umfassende Sanierung des denkmalgeschützten Objektes auf dem Mansarddach die Installation einer Photovoltaik-Anlage vor, während bei den Neubauten ein Mix aus Luft-Wärmepumpen, Photovoltaik und Fernwärme als Spitzenlast geplant ist. Letztere werden nach Fertigstellung, die für Mitte 2027 vorgesehen ist, das Qualitätssiegel „Nachhaltige Gebäude QNG Plus des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen“ erzielen.

Der neu entstehende Wohnraum wird Vielfalt für unterschiedliche Lebensentwürfe bieten. Während in der Roßmarktstraße 39-41 insgesamt 24 Wohneinheiten entstehen, werden in der William-Zipperer-Str. 4 noch 13 weitere geschaffen. Die modernen 1- bis 4-Zimmer-Wohnungen beider Objekte überzeugen durch ihre durchdachte Grundrissgestaltung und das vielseitige Größenspektrum, das eine breite Zielgruppe anspricht – von Singles über Paare bis hin zu Familien. Die gemeinsame Tiefgarage der beiden Objekte offeriert sichere Stellplätze.

Die Revitalisierung des denkmalgeschützten Bauwerks im Lindenauer Quartier ist für Mitte 2027 anvisiert. Neun Wohneinheiten wird die William-Zipperer-Straße dann beherbergen - meist 2- und 3-Raumwohnungen, mit Ausnahme einer 4-Zimmer-Wohnung im Dachgeschoss. Für die drei Objekte des Quartiers wird ein gemeinsamer geschützter Innenhof angelegt, der als grüner Rückszugsort dient und gleichzeitig das Miteinander gelebter Nachbarschaft fördert.

„Mit unserer Investition in Höhe von ca. 20 Millionen Euro erhalten wir einerseits denkmalgeschützte Bausubstanz und schaffen gleichzeitig dringend benötigten Wohnraum in einer der attraktivsten Lagen unserer Stadt,“ ist sich Peter Wolf sicher.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Empfehlungen
Nach oben