Das GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2025 zurück. Mit seinem neuen Ausstellungsbereich GRASSI HIMMEL sowie der neuen großflächigen künstlerischen Lichtinstallation LICHT IN BEWEGUNG hat das Museum deutlich an Attraktivität gewonnen. Das Museum verzeichnet für das vergangene Jahr insgesamt 97.436 Gäste. Damit ist es das zweiterfolgreichste Jahr seit seiner Wiedereröffnung im Jahr 2007. Höher war die Besucherzahl lediglich in seinem Jubiläumsjahr 2024. Mit insgesamt 785 Veranstaltungen fanden im vergangenen Jahr so viele museumspädagogische und öffentliche Veranstaltungen statt wie noch nie. Der Zuwachs liegt hier bei 10% im Vergleich zu den Vorjahren.
Neuwerbungen sind für den Ausbau der museumseigenen Sammlungen immens wichtig. Auch hier ist ein sehr hoher Zuwachs zu verzeichnen. Insgesamt 2.911 Kunstobjekte aus den Bereichen Kunsthandwerk, Design, Grafik, Buch und Fotografie hat das Museum 2025 erhalten bzw. erworben. Dabei handelt es sich um 2.885 Schenkungen und 26 Ankäufe. Der Wert dieser Neuerwerbungen beläuft sich auf rund 1,5 Millionen Euro. Seit Ende 2025 bemüht sich das Museum um den Erwerb eines Konvoluts des Jugendstil-Avantgardisten Henry van de Veelde, dessen Gesamtwert bei rund 1/4 Mio Euro liegt.
Das Museum wird 2028 mit Sonderausstellungen den aktuellen gesellschaftlichen Diskurs reflektieren und setzt dabei auf Themen mit internationaler Ausrichtung. Hier sind die Ausstellung THE SOUL OF OBJECTS. ANGEWANDTE KUNST AUS LATEINAMERIKA (75.-4.10.2026) sowie die GRASSIMESSE. INTERNATIONALE VERKAUFSMESSE FÜR ANGEWANDTE KUNST UND DESIGN (2310.-2510.2026) hervorzuheben.
Darüber hinaus strebt das Museum weiter an, das gesamte Museumsareal noch stärker als einen offenen und sozialen Ort zu etablieren, an dem gesellschaftliches Miteinander und konsumfreies Zusammensein stattfinden können und sich möglichst alle, Leipziger genauso wie Gäste der Stadt, wohlfühlen.
Gleichzeitig steht das Museum vor budgetären Herausforderungen. Die angekündigten Kürzungen zwingen zu Einschnitten. Dennoch gestaltet das Museum ein attraktives Ausstellungsprogramm auf hohem Niveau, bietet weiterhin ein reiches Veranstaltungsprogramm an und ermöglicht im gesamten Jahr 2026 einen kostenfreien Eintritt in die Dauerausstellungen des Hauses. Letztgenanntes gilt für alle Dauerausstellungen der städtischen Museen der Stadt Leipzig.
