Aktuelles
Eine der vier Glocken: Gebetsglocke, Foto: Thomaskirche - Bach e.V.
Eine der vier Glocken: Gebetsglocke, Foto: Thomaskirche - Bach e.V.

Glockenweihe zum Reformationsfest in der Thomaskirche Leipzig

Die vier neuen Glocken werden am Sonntag im Rahmen eines Festgottesdienstes geweiht

27.10.2021Stadtinformationen
Thomaskirche

Am kommenden Sonntag werden die vier neuen Glocken der Thomaskirche Leipzig im Rahmen eines Festgottesdienstes geweiht. Heute wurden die neuen Glocken erstmals präsentiert.

Die vier neuen Glocken wurden im Zeitraum Dezember 2020 bis März 2021 in der Glockengießerei Bachert in Neunkirchen gegossen und Ende April 2021 in den Turm gehoben. Gestaltet wurden die Glocken von dem Leipziger Künstler Tobias-David Albert. Die Inschriften zitieren die Bibel und sind verknüpft mit Versen aus vier Motetten von Johann Sebastian Bach:

„Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf“ (BWV 226); Gebetsglocke, 350 kg
„Fürchte dich nicht, ich bin bei Dir“ (BWV 228); Sakramentsglocke, 190 kg
„Singet dem Herrn ein neues Lied“ (BWV 225); Motettenglocke, 130 kg
„Lobet den Herrn alle Heiden“ (BWV 230); Kasualglocke, 100 kg

Das gesamte Geläut der Thomaskirche umfasst nun acht Glocken und hat ein Gesamtgewicht von 10,8 t. Am Sonntag wird das Geläut im Plenum zu hören sein.

Die neuen Glocken sind Bestandteil des Glockenprojektes, das im Sommer 2019 begonnen hat und im Zuge dessen auch die Bestandsglocken der Thomaskirche restauriert wurden.

Die Gesamtkosten des Glockenprojektes betrugen 500.000 Euro. Dank zahlreicher privater Spenden aus dem In- und Ausland und Förderungen vom Amt für Bauordnung und Denkmalpflege der Stadt Leipzig sowie der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen und dem Freistaat Sachsen konnten die Mittel aufgebracht werden. Die größte private Einzelspende über knapp 99.000 € kam von Ingrid & Al May aus den USA.

Die neuen Glocken werden am 31. Oktober 2021 im Rahmen eines Festgottesdienstes um 11.00 Uhr geweiht (Besuch nur mit Online-Anmeldung, aktuell keine verfügbaren Plätze mehr). Im Anschluss findet auf dem Thomaskirchhof ein Gemeindefest statt, bei dem u.a. die Glocken noch einmal auf Schildern präsentiert werden. Den Abschluss des Tages bildet das Konzert zum Reformationsfest um 17.00 Uhr mit Thomasorganist Ullrich Böhme an der Orgel und Echo-Klassikpreisträger Thomas Fritzsch an der Gambe. Tickets für das Konzert sind noch im Thomasshop erhältlich.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben