Aktuelles
Ginger Bread House, Foto: Stefanie Oberhoff
Ginger Bread House, Foto: Stefanie Oberhoff

Ginger Bread House feiert Premiere im Westflügel Leipzig

Eine Horrorshow in der Traumabäckerei

02.11.2023Veranstaltungen
Westflügel

Eine Supergroup, die es nie gab, gibt in Ginger Bread House endlich ihr Debut. Nach zahlreichen gemeinsamen Arbeiten in diversen Konstellationen finden sich Stefanie Oberhoff (Die Gräfin), Henry Sargeant (Mr Vast) und Lehmann und Wenzel (Der Freischütz) zu einer gemeinsamen Produktion zusammen. Im März 2023 fuhren sie gemeinsam nach Frankreich und schickten einen mit Hänsel und Gretel bemannten Wetterballon in die Stratosphäre. Zurück auf der Bühne, backen sie nun ein Lebkuchenhaus aus erlebten Alpträumen und den Schrecknissen der Gegenwart, in dem auch die Erfahrungen des Publikums Platz finden.

Drei Figurenspieler und Figurenspielerinnen und ein Stimmperformer eröffnen das Gespräch mit der Gegenwelt und fallen schließlich ihrer eigenen kannibalistischen Kreation zum Opfer. „Die Energie der Puppen ist das Moment, was uns antreibt.“ erklärt Figurenspieler Stefan Wenzel.

Premiere feiert Ginger Bread House am Fr 17.11.2023 um 20 Uhr. Weitere Vorstellungen am Sa 18.11. um 20 Uhr und So 19.11. um 18 Uhr im Westflügel Leipzig.

Samira Wenzel und Stefan Wenzel studierten Figurentheater an der HMDK Stuttgart. 2012 gründeten sie das Figurentheaterduo „Lehmann und Wenzel“ und entwickeln seit dem eigene Stücke mit denen sie international gastieren. Zu den eigenen Stückentwicklungen kommen Regiearbeiten, Ausstattungen, ausgewählte Workshops und installative Formate. Der Westflügel Leipzig ist seit vielen Jahren ihre künstlerische Heimat.

Henry Sargeant a.k.a. Mr. Vast schloss 1996 sein Studium in visueller und darstellender Kunst an der Brighton University ab und studierte im Anschluss Schauspiel an der Royal Welsh Academy of Music and Drama sowie Clownerie an der Ecole Phillipe Gaulier in Paris. Seit 2000 arbeitet er als Schauspieler, Musiker und Sprecher und lebt seit 2005 in seiner deutschen Wahlheimat Leipzig.

Die Bühnenbildnerin, Figurenspielerin und Regisseurin Stefanie Oberhoff studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart, im Fachbereich Bühnenbild bei Prof. Jürgen Rose. Seit 1989 macht sie Ausstattungen für Theater, Figurentheater, Film und Fernsehen und organisiert seit 2005 internationale Kulturprojekte an der Schnittstelle Bildende Kunst, Figurentheater, Animation und Soziale Intervention. Daneben unterrichtet sie an verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland.

Ginger Bread House
ehemals H&G - The Spacebread
cannibalistic music & horrific puppeteering

Stefanie Oberhoff [Stuttgart], Henry Sargeant [Leipzig] & Lehmann und Wenzel [Leipzig]
Spiel, Musik, Ausstattung: Stefanie Oberhoff, Henry Sargeant, Samira Wenzel, Stefan Wenzel
Regie: Łukasz Kos
Produktionsleitung: Melina Gerstemann
Stratosphärenflug: Ilan Raphael |
Sounddesign: Alan Boorman

Die Supergroup Reunion – Stefanie Oberhoff (Die Gräfin) / Henry Sargeant (Mr Vast) / Lehmann und Wenzel (Der Freischütz) – hat eine Brotoper im Ofen.
Eine Gruppe international erfolgreicher Performer und Performerinnen wird von ihren besessenen Puppen schonungslos in den Abgrund gerissen. Eine Horrorshow in der Traumabäckerei.
Diese Produktion beruht auf wahren Begebenheiten.

Termine
PREMIERE Fr 17.11.2023 | 20:00
Sa 18.11.2023 | 20:00
So 19.11.2023 | 18:00

Karten
10,- / 15,- / 20,- Euro
Onlinekartenkauf über www.westfluegel.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben