Aktuelles
Strukturwandel in der Lausitz, Foto: Patrick Pleul
Strukturwandel in der Lausitz, Foto: Patrick Pleul

Gespräch zum Thema „Blühende Landschaften? – Energiewende in Ostdeutschland“ im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig

4. November 2021 um 19.00 Uhr im Saal

28.10.2021Veranstaltungen
Zeitgeschichtliches Forum

Am Donnerstag, den 4. November 2021, um 19.00 Uhr findet zum Thema „Blühende Landschaften? – Energiewende in Ostdeutschland“ ein Gespräch u.a. mit Dr. Reiner Haseloff (Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt), Kerstin Andreae (Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung und Mitglied des Präsidiums des BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.) und Prof. Dr. Raj Kollmorgen (Transformationsforscher, Hochschule Zittau/Görlitz) im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig statt.

Die Gesprächsrunde ist eine Kooperation von mdr, phoenix und dem Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig, im Anschluss ist das Publikum dazu eingeladen mitzudiskutieren.

Blühende Landschaften? – Energiewende in Ostdeutschland“
Donnerstag, 4. November 2021, 19.00 Uhr, Saal
Gespräch und Aufzeichnung der Fernsehsendung „mdr mittendrin“

Mit Dr. Reiner Haseloff (Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt), Kerstin Andreae (Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung und Mitglied des Präsidiums des BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.), Prof. Dr. Raj Kollmorgen (Transformationsforscher, Hochschule Zittau/Görlitz)

und weitere Gäste

In Kooperation mit dem mdr und phönix

Eintritt frei | Anmeldung empfohlen

Klimaneutralität bis spätestens 2045 hat sich Deutschland auf die Fahnen geschrieben. Experten schätzen die Kosten dafür ebenso so hoch ein, wie die Kosten für die Wiedervereinigung vor 30 Jahren. Aber wie sah der Strukturwandel vor 30 Jahren aus und ist er überhaupt abgeschlossen? Wie fällt ein Resümee über die Umweltpolitik in Ostdeutschland aus? Und welche Folgen hatte der Umbruch wirtschafts- und gesellschaftspolitisch?

Während die Welt in Glasgow diskutiert, wie das 1,5-Grad-Ziel noch erreicht werden kann, formiert sich die Bundesregierung neu und will den Ausstieg aus der Kohle schon 2030. Was bedeutet das für die Kohleregionen in Ostdeutschland? Welche Rolle spielen dort die Erfahrungswerte des Wandels vor 30 Jahren? Wo und wie können neue Arbeitsplätze entstehen? Welche Rolle spielen nach wie vor Umweltbelastungen und Wasserknappheit?

Die Gesprächsrunde ist eine Kooperation von mdr, phoenix und dem Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig und basiert auf der fünfteiligen Filmreihe in der ARD-Mediathek: „Umwelt in Ostdeutschland – Katastrophe oder Chance?“. Im Anschluss ist das Publikum eingeladen, mitzudiskutieren und seine Erfahrungen zu schildern.

Anmeldung: Da unsere Platzkapazitäten aktuell begrenzt sind, empfehlen wir Ihnen, sich anzumelden: anmeldung-zfl@hdg.de oder 0341/2220-400.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben