Aktuelles
Museum der bildenden Künste
Museum der bildenden Künste , Quelle: LEIPZIGINFO.DE

Gender Day im Museum der bildenden Künste Leipzig

Thementag am 12. November 2022 von 12 bis 20 Uhr

08.11.2022Veranstaltungen
Museum der bildenden Künste

Am 12. November 2022 lädt das MdbK Leipzig zum Gender Day ein. Der Thementag zu Fragen der Repräsentation von Gender (Geschlecht) in der Kunst und im Museum ist eine Fortführung des Projekts MdbK [next;raum] Folge #01. Im [next;raum] hatten sich 15 Akteur*innen der Stadtgesellschaft ausgehend von der Museumssammlung mit Aspekten wie Geschlechtergerechtigkeit, Queerness und Rollenvorstellungen auseinandergesetzt. Der Prozess und die Ergebnisse der Projektgruppe, die sich zwischen Januar und Juni 2022 getroffen hatte, mündeten in der Präsentation Unterm Rock. Reflections on gender issuses at MdbK [next;raum] #01 die noch bis zum 8. Januar 2023 im MdbK Leipzig zu sehen ist.

Im Rahmen des Projektes wurden Fragen diskutiert wie „Wo sind Perspektiven jenseits von Zweigeschlechtlichkeit? Wie lässt es sich vermeiden, zu Kompliz/-innen einer patriarchalen, hegemonialen Ausstellungspraxis zu werden? Wie nutzt das Museum seine Potentiale um Veränderungsprozesse anzuregen und zu verstärken?“. Diesen Fragen soll am Gender Day gemeinsam mit allen Interessierten nachgegangen werden. Auf dem Programm stehen eine Performance, Gespräche und Führungen im next;raum, ein Talk mit Gästen und ein kollaboratives Essen im Café Treff.

Der Gender Day richtet sich an alle, die sich über die genannten Themen informieren und/oder sich für ein gerechteres Miteinander in Kunst und Gesellschaft engagieren möchten.

Am Gender Day ist der Eintritt ins MdbK Leipzig frei.

Der Gender Day wird gefördert im Programm 360° - Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft der Kulturstiftung des Bundes

Wie kommen wir zusammen?
Gender Day im MdbK

Samstag, 12.11.2022, 12 – 20 Uhr



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben