Aktuelles
Keramikdesign von Mi Sook Hwang, inspiriert durch koreanische Malerei, Foto: WildKat PR
Keramikdesign von Mi Sook Hwang, inspiriert durch koreanische Malerei, Foto: WildKat PR

Gastland Südkorea zeigt Designtrends von morgen auf der GRASSIMESSE 2018

Koreanische Kulturzentrum Berlin stellt in Leipzig südkoreanische Designer der neuen Generation vor

26.09.2018Veranstaltungen
GRASSI Museum

Mit der Ausstellung Please note: the design is subject to change bekommt der Messebesucher einen Einblick in die Lebensweise eines 30-jährigen Kreativen, dem man wortwörtlich ins Zimmer schauen kann.

Südkorea wurde zum offiziellen Gastland der internationalen Verkaufsausstellung für angewandte Kunst und Design 2018 gewählt. Hier präsentieren und verkaufen sechs junge koreanische Talente ihre Arbeiten aus Keramik, Kunsthandwerk, Grafik Design und Illustrationen.

Die Kuratorin für Asiatische Sammlungen im GRASSI Museum für Angewandte Kunst, Silvia Gaetti, berichtet: "Die aktuelle koreanische Kunst- und Designszene ist innovativ, experimentell, überraschend und dennoch wenig bekannt in Europa. Wir freuen uns sehr, im Rahmen der diesjährigen GRASSIMESSE eine Plattform zu schaffen, um zeitgenössische Entwicklungen der koreanischen angewandten Kunst und des Designs einem größeren Publikum zugänglich zu machen."

Das Merchandising-Geschäft für Kultdesign ist für viele koreanische Designstudios zur neuen Überlebensstrategie geworden. Auch Crowdfunding-Plattformen spielen bei der Neuentwicklung von Design eine wichtige Rolle. Produktbeschreibungen zeigen dort oft den Satz "Please note: the design is subject to change", weil sich Originale und Produktvisionen abhängig von der Höhe der finanziellen Unterstützung oft noch verändern, bevor sie es auf den Markt schaffen. Dieser Trend soll dem Messebesucher vermittelt werden, welcher in Südkorea allgegenwärtig geworden ist und direkten Einfluss auf die Entwicklung der koreanischen Kunst- und Designszene nimmt.

Der Botschaftsrat und Leiter der Kulturabteilung der Botschaft der Republik Korea in Deutschland, Dr. Kwon Sehoon, fügt hinzu: "In den letzten Jahren haben sich die Geschmäcker der jungen koreanischen Kundschaft gewandelt und die Nachfrage nach neuem Design und Produkten, welche die Kultur, Identität und den Zeitgeist der nächsten Generationen stärker repräsentieren, steigt.

"Unsere Ausstellung beschäftigt sich dabei nicht nur mit den Produkten selbst, sondern gewährt einen tieferen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt der jungen Erwachsenen in Südkorea, um zu beantworten: Was beschäftigt sie, was treibt sie um?"

Am Samstagnachmittag zwischen 14 und 18 Uhr stellen sich die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler außerdem in den Seminarräumen des Museums mit Kurzpräsentationen vor und zeigen Filme zur Architektur und kulinarischen Szene Südkoreas, darunter Le Grand Chef 2: Kimchi Battle (1h 59m) und Architecture 101 (1h 58m).

Auch Werke der zwei etablierten koreanischen Kreativen Sanghyeok Lee und Dokho Shin werden zu sehen und zu erwerben sein.

Sanghyeok Lee ist freiberuflicher Designer und praktizierender Künstler, der sich auf Produktdesign der häuslichen Architektur spezialisiert hat. Der Südkoreaner lebt heute in Berlin und konzentriert sich darauf, mit seinen Objekten in verschiedenen Lebensräumen substanzielle Atmosphären zu schaffen. Funktionale Werte und die Harmonie zwischen dem Objekt und seiner Umgebung zeichnen seine Kreationen aus. 2013 gewann er in Kopenhagen den internationalen Designwettbewerb Time to Design von Danish Art Workshops und 2014 den Young Talent Award in Milan.

Dokho Shin ist Grafikdesigner mit dem Schwerpunkt Typografie. Bis 2016 arbeitete er als freiberuflicher Designer in seiner Heimatstadt Seoul, bevor er nach Berlin zog. Wie Sangheok Lee gehört auch Dokho Shin zu einer neuen Generation von koreanischen Designern, die statt traditionellem Design, neue, regelbrechende Gestaltungsmöglichkeiten erkunden. Für ihn beginnt jede Aufgabe mit ihrer einfachsten Essenz. Er versucht zunächst ein Projekt auf ein einziges Wort zu reduzieren. Daraus entstehen seine Entwürfe, die äußerst schlicht, fast nackt sind.

Die Fachjury der GRASSIMESSE 2018 hat wieder 100 internationale Künstler, Designer und Kunsthandwerker ausgewählt, die ihre Arbeiten auf der Messe ausstellen und verkaufen dürfen. Aus Südkorea mit dabei sind Kiho Kang, Young I Kim, Hyoeun Kim, Gippeum Roh, Wonjea Jo und Mi Sook Hwang. Weitere Teilnehmer kommen aus Italien, Österreich, den Niederlanden und Deutschland.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben