Aktuelles
Harry Yeff / Reeps 100, Foto: Urheber: Reeps100
Harry Yeff / Reeps 100, Foto: Urheber: Reeps100

FUSION mit Harry Yeff: Das Experiment des Leipziger Balletts mit Stimme, KI und Tanz

Uraufführung des Werks findet am Pfingstsonntag statt

19.05.2023Kultur
Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Das Leipziger Ballett erarbeitet das nächste choreographische Werk FUSION von Ballettdirektor und Chefchoreograph Mario Schröder gemeinsam mit dem britischen Sprachkünstler und Musiker Harry Yeff. Beide stellten am 17. Mai 2023 zusammen mit Gadi Sassoon (Co-Komponist im Team von Harry Yeff) und Thilo Reinhardt (Freier Dramaturg FUSION) erstmals die neuartige Symbiose aus Tanz, Klang und KI der Öffentlichkeit vor. FUSION ist eine der ersten Choreographien, die Künstliche Intelligenz für alle Aspekte des Werks einsetzt. Die Uraufführung des Werks findet am Pfingstsonntag, dem 28. Mai 2023 um 17 Uhr statt.

Mehr als zwei Jahre lang haben Harry Yeff und Mario Schröder dieses einzigartige Experiment von Körper und Stimme zusammen entwickelt. FUSION ist eine Geschichte über das Gleichgewicht zwischen Mensch, Maschine und Natur. Der Komponist Harry Jeff nutzt jeden verfügbaren Ansatz, um seine Stimme über das Mögliche hinauszutreiben. Durch KI kann er seine eigenen Grenzen sogar überschreiten. Als Solist ein Teil der Aufführung und immer wieder selbst auf der Bühne, gibt er die Impulse, welche die Körper der Tänzer des Leipziger Balletts in Bewegung versetzen. Neben durchkomponierten Sets gibt es auch reaktive Improvisationen. Das Werk ist eine lebendige Fusion aus menschlicher und maschineller Zusammenarbeit und kombiniert zeitgenössische klassische Kompositionen mit Anklängen an elektronische Musik und der menschlichen Stimme.

Harry Yeff (Reeps100, ehemalig Reeps ONE) ist ein in London geborener Künstler, der sich auf Stimme und technologiebasierten Ausdruck spezialisiert hat. Er beschäftigt sich seit 15 Jahren mit der Visualisierung der Stimme und wird als Vorreiter im Bereich der Stimmtechnologie gefeiert. Yeff ist in der Lage, einen fast unmenschlichen Stimmumfang zu nutzen. Seine performativen Installationen und Stimmkontrolle haben eine weltweite Fangemeinde und über 100 Millionen Online-Zugriffe. Auch in seiner Leipziger Arbeit an FUSION untersucht Yeff die Schnittstelle zwischen visueller Kultur und Audiokultur. Er verwandelt Vokalmusik in eine sichtbare Gestalt, die er in Form von Licht, Installation, Skulptur, Fotografie und Film realisiert.

Harry Yeff ist geschäftsführender Kurator der A.I. Visionary Initiative für die International Telecommunication Union (ITU), die zur Agentur der Vereinten Nationen für Informations- und Kommunikationstechnologien gehört. FUSION ist sein zweites Projekt in Deutschland. Seine Rolle als Botschafter für Kunst, Technologie und Stimme erfüllt er durch ein globales Vortragsprogramm zu Kreativität, Kunst und Innovation, u.a. bei Google Exec, Davos, den Vereinten Nationen oder der Harvard University.

Weitere Informationen:
www.oper-leipzig.de/de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben