Aktuelles
Eingang GfZK, Kinderkamera, Foto: GfZK Leipzig
Eingang GfZK, Kinderkamera, Foto: GfZK Leipzig

FRÖBEL-Einrichtungen in Leipzig: Kulturelle Bildung für Klein und Groß

Beteiligung im Projekt FREIRÄUME(n)

29.11.2022Bildung
FRÖBEL-Gruppe

Drei FRÖBEL-Einrichtungen in Leipzig fragten sich „Wem gehört die Sammlung“ und beteiligten sich im Projekt FREIRÄUME(n). Kinder zwischen vier und sechs Jahren bewiesen, dass kulturelle Bildung auch schon für die ganz Kleinen neue Perspektiven schafft.

Museum ist mehr als Bilderschau und Sammelwut? Natürlich, wie die Kinder aus drei FRÖBEL-Kindergärten in Leipzig feststellen durften. Gemeinsam mit der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig (GfZK) bewiesen die kleinen und großen Kulturenthusiasten, was moderne Kulturvermittlung bedeutet.

Was bedeutet Kunst aus Sicht von Kindern? Wieso ist Kunst nur im Museum zu sehen und nicht im eigenen Kindergarten um die Ecke? Diese und viele weitere Fragen wurden im Rahmen des Projektes FREIRÄUME(n) – Neue Perspektiven für frühe kulturelle Bildung mit Kindern aus den FRÖBEL-Kindergärten Familiengarten, Spielhaus und Zwergenland kindgerecht verhandelt.

Zum Abschluss des von der Stadt Leipzig geförderten Projekts laden wir Sie herzlich ein am:

Freitag, den 2. Dezember 2022
15:00 bis 18:00 Uhr
Galerie für zeitgenössische Kunst (GfzK)
Karl–Tauchnitz-Str. 9–11, 04107 Leipzig

Besonders Highlight des Termins ist die Vernissage der im Projekt entstandenen Arbeiten. Begleitet durch Kunstpädagog:innen hatten die Kinder die Möglichkeit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Inspiriert und angeleitet durch Kulturvermittler:innen der GfZK entstanden kleine Meisterwerke, die bis zum 5.3.2023 in der GfZK zu sehen sind.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier:
https://gfzk.de/2022/defreiraeumen-neue-perspektiven-fuer-fruehe-kulturelle-bildung/



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Empfehlungen
Nach oben