Aktuelles
Fotografie-Ausstellung: [response_ability], Foto: Katarína Dubovská
Fotografie-Ausstellung: [response_ability], Foto: Katarína Dubovská

Fotografie-Ausstellung [response_ability] im D21 Kunstraum Leipzig

Vom 17. Juni bis 25. Juli 2021 werden Arbeiten von Katarína Dubovskás gezeigt

08.05.2021Kunst
D21 Kunstraum

Dass der Mensch und seine Umwelt nicht statisch getrennt voneinander betrachtet werden können, sondern auch eine Handlungsmacht von Materie und nicht-menschlichen Akteur:innen ausgeht, hat spätestens die Corona-Pandemie deutlich gezeigt. Mit dem Begriff der response-ability (der Fähigkeit zu antworten) beschreibt die feministische Theoretikerin Karen Barad die Möglichkeit wechselseitiger Resonanz zwischen menschlichen und nicht-menschlichen Akteur:innen, die innerhalb eines fluiden Datennetzwerks in engen Beziehungen zueinander stehen.

Die Ausstellung [response_ability] zeigt vorwiegend neue Arbeiten aus Katarína Dubovskás jüngster Werkgruppe Intertwined Conditions, die erstmals ausgestellt werden und sich auf vielschichtige Weise mit dem agentiellen Charakter von Materie auseinandersetzten.

Vor dem Hintergrund omnipräsenter digital generierter Bilderfluten, die sowohl auf uns einströmen als auch von uns in Zeiten von digitalen Medien, Instagram und anderen Social-Media-Kanälen täglich produziert werden, bildet Dubovskás persönliches (digitales) Bildarchiv das Ausgangsmaterial ihrer künstlerischen Praxis. Durch das Experimentieren mit verschiedenen bildgebenden Verfahren sowie der Auflösung und plastischen Neuformung von Bildmaterial mittels eigens entwickelten hybriden Verfahren, wird ihr ständig wachsendes Bildarchiv auf vielfältige Weise künstlerisch erforscht.

Immer wieder löst sie sich in ihrer postfotografischen Praxis von einer referentiellen Funktion der Fotografie und verfolgt einen konzeptuellen und bildhauerischen Umgang mit dem Medium. Bildelemente werden entnommen, seziert, zerlegt, aufgelöst, verflüssigt, Druckfarben extrahiert, das Material mittels haptischer, technologischer und diskursiver Auseinandersetzungen neu konfiguriert und in neue Formen gebracht.

Aus etwas Bestehendem entsteht ein Nährboden für neue Formationen, Zusammensetzungen und Perspektiven. Katarína Dubovská wirft so nicht nur medienreflexive Fragen hinsichtlich einer postfotografischen Praxis auf, sondern verhandelt auch Fragen zu einer nachhaltigeren künstlerischen Produktion und zirkulierenden Ressourcen.

Gleichzeitig kann diese „Verkompostierung“ des Bestehenden auch emanzipatorisch als Erodierung gesellschaftlicher hierarchischer Strukturen gelesen werden. Mit ihren Arbeiten fordert Katarína Dubovská uns heraus sich von Gesetztem zu lösen und eröffnet die Frage danach, welche neuen Realitäten und (gesellschaftlichen) Entwürfe wir modellieren wollen und können.

Katarína Dubovská (*1989 in Ružomberok, Slowakei; lebt und arbeitet in Leipzig) studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig und war bis 2020 Meisterschülerin bei Peggy Buth.

[response_ability]
17. Juni bis 25. Juli 2021
Eröffnung: 17. Juni 2021, 19 Uhr

Alle Informationen zur Eröffnung und dem allgemeinen Zugang gemäß der zum Zeitpunkt gültigen Pandemie-Maßnahmen zur Ausstellung gibt es auf www.d21-leipzig.de.

D21 Kunstraum Leipzig
Demmeringstraße 21
04177 Leipzig
Fr – So, 15 – 19 Uhr
www.d21-leipzig.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben