Aktuelles
Bürgersingen im Johannapark, Foto: Stiftung Bürger für Leipzig
Bürgersingen im Johannapark, Foto: Stiftung Bürger für Leipzig

Finale der Saison 2022: Bürgersingen im Leipziger Johannapark mit Abgesang und Picknick

Gemeinsam eine Stunde lang Volkslieder singen am 21. September 2022 um 17 Uhr

20.09.2022Veranstaltungen
Stiftung "Bürger für Leipzig"

Die Stiftung Bürger für Leipzig lädt für Mittwoch, 21. September 2022 um 17 Uhr zum großen Finale beim Bürgersingen im Johannapark ein. Damit endet die Sommersaison des Jahres 2022. Die Bürgersänger verabschieden sich in die Pause bis zum Mai 2023.

Jede Woche ein stimmungsvoller Chor

Seit Mai haben - das Finale am Mittwoch eingeschlossen - 18 Veranstaltungen stattgefunden. Jede Woche versammelten sich zwischen 100 und 250 aktive Sängerinnen und Sänger unter der großen Linde, im Rücken die Lutherkirche. Gemeinsam singen sie eine Stunde lang Volkslieder auf der inzwischen mit Schild gekennzeichneten "Bürgersingenwiese".

Dona Nobis Pacem - der Schlussakkord

Zu den Gästen gehören jede Woche auch ein Dutzend Kinder mit ihren Eltern, die sich schon auf das Lied mit dem "Ponypferdchen" freuen. Die Liedzeile "Bitte gib mir doch ein Zuckerstückchen" verführt die mitsingenden Senioren regelmäßig, die Kinder mit Süßem zu versorgen. Mit viel Pathos wird "Sah ein Knab ein Röslein stehen" gesungen, während bei Laurentia alle eifrig in die Knie gehen. Sicher wird das Finale auch wieder mit einem Dona Nobis Pacem enden - als Kanon ein besonderes eindringliches Musikstück mit einer überaus aktuellen politischen Botschaft.

Bei jedem Wetter

Das Bürgersingen findet prinzipiell bei jedem Wetter statt. In diesem Jahr mussten sich die Sängerinnen und Sänger witterungsbedingt nur einmal den schweren Regentropfen beugen. Bei Temperaturen von teils über 35 Grad im Schatten jedoch kamen sie, dann eben mit Sonnenhut und Sonnenbrille und haben den Johannapark mit ihrem fröhlichem Gesang zum Klingen gebracht.

Ausblick in die nächste Saison

Der Auftakt im Frühjahr 2023 steht nicht in Frage: Dann geht das Bürgersingen im Johannapark in sein siebtes Jahr. Froh zu sein bedarf es wenig, das jedenfalls ist die Losung der beiden Verantwortlichen: Dr. Regina Liebold als Organisatorin und Gabriele Lamotte an der Gitarre. Die Chorleiterin ist überzeugt: "Es geht nicht darum, WAS wir singen, sondern DASS wir singen."



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben