Aktuelles

Film des Monats "Donbass" im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig

Sergei Loznitas Drama in der Filmreihe „Die Ukraine – Kampf um Unabhängigkeit“ am 3. April 2023 um 19 Uhr

28.03.2023Veranstaltungen
Zeitgeschichtliches Forum

Am Montag, 3. April 2023, um 19.00 Uhr zeigt das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig Sergei Loznitas Drama „Donbass“ in der Filmreihe „Die Ukraine – Kampf um Unabhängigkeit“.

Donbass
Drama (UKR/D/F/NL/RO, 2018, 121 Min, Regie: Sergei Loznitsa, FSK 16)
Filmvorführung
In der Reihe „Die Ukraine – Kampf um Unabhängigkeit“
Eintritt frei

In 13 lose miteinander verknüpften Episoden vergegenwärtigt der schonungslose Film Szenen aus dem Krieg in der Ostukraine. Das bittere Requiem einer am Abgrund balancierenden Region reiht in einer Gratwanderung zwischen Farce und Tragödie skizzenhafte Momente aus einem rechtsfreien Raum aneinander, in dem die Grenzen zwischen Tätern und Opfern, Schuld und Unschuld zerfließen. Der Film ist das eindringliche Panorama einer Zone von Rechtlosigkeit und Willkür.

Sergei Loznitsa, geboren 1964 in Baranovitchi (Weißrussland), ist ein ukrainischer Filmregisseur und Drehbuchautor. Der studierte Diplom-Ingenieur und Mathematiker nahm 1991 ein zweites Studium am Russischen Staatlichen Institut für Kinematographie in Moskau mit Abschluss Filmproduktion und -regie auf. Bekanntheit erlangte er ab Ende der 1990er Jahre als Regisseur von Dokumentarfilmen über die russische Provinz beziehungsweise die sowjetische Geschichte.

Waren seine Arbeiten anfangs noch von ironisch-versöhnlicher Heiterkeit geprägt, werden sie mittlerweile in Hinblick auf den moralischen Zustand Russlands als tieftraurige Parabeln rezipiert. Sein Dokumentarfilm „Blokada“ wurde 2005 mit dem wichtigsten russischen Filmpreis Nika ausgezeichnet. Seit 2001 lebt Loznitsa mit seiner Familie in Deutschland.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben