Aktuelles
Festival Gutes Leben Leipzig: Kaffeezeremonie, Foto: Charlotte Sattler
Festival Gutes Leben Leipzig: Kaffeezeremonie, Foto: Charlotte Sattler

„Festival Gutes Leben Leipzig“ feiert erfolgreiche Premiere

Mehr als 50 Leipziger Initiativen und Organisationen mit über 150 Aktionen

22.09.2025 Veranstaltungen
Forum Nachhaltiges Leipzig

Die erste Ausgabe des Festivals Gutes Leben Leipzig ist erfolgreich zu Ende gegangen. Vom 13. bis 21. September 2025 luden mehr als 50 Leipziger Initiativen und Organisationen mit über 150 Aktionen Bürger:innen in ganz Leipzig dazu ein, sich mit der Frage Was bedeutet ein gutes Leben? auseinanderzusetzen.

Nach Angaben der Veranstaltenden fanden die Angebote großen Anklang. Zahlreiche Besucher:innen nahmen an den Aktionen teil – von der äthiopischen Kaffeezeremonie über einen Waldbaden-Kurs bis hin zum Stressbewältigungsworkshop. Die Aktionen waren so vielfältig wie das Gute Leben selbst. Erste Rückmeldungen von Akteur:innen und Teilnehmenden weisen auf eine positive Resonanz hin: „Es war toll, so viele unterschiedliche Aktionen zu sehen und mitzuerleben. Man merkt richtig, wie viele Menschen in Leipzig sich Gedanken darüber machen, was ein gutes Leben ausmacht“, sagte eine Besucherin des Festivals.

Eine genauere Einschätzung liefert die derzeit laufende Auswertung von Feedbackfragebögen. „Die große Vielfalt der Aktionen und das breite Interesse zeigen, dass die Frage nach dem guten Leben viele Leipziger:innen bewegt. Wir freuen uns über die Resonanz. Dies gibt Rückenwind um perspektivisch darauf aufzubauen“, sagte Stephan Schwardmann, Vorstand der Gemeinwohl-Ökonomie Mitteldeutschland e.V.

Am 27. Oktober 2025 ist eine offene Forumsveranstaltung für alle beteiligten und interessierten Akteur:innen geplant. Gemeinsam mit Bürgermeister Heiko Rosenthal, Beigeordneter für Umwelt, Klima, Ordnung und Sport der Stadt Leipzig wird dabei eine Reflexion erfolgen: Welche Ziele wurden verfolgt und in welchem Maße erreicht? Was ist gelungen und wo zeigt sich noch Potenzial für Weiterentwicklungen? Ebenso wird die Zusammenarbeit mit den Akteur:innen in den Blick genommen und diskutiert, wer oder was im Festivalprozess bislang möglicherweise noch gefehlt hat. Auch wird zusammen mit den Beteiligten erörtert, das Festival in den kommenden Jahren wieder durchzuführen.

Hintergrund

Das Festival Gutes Leben Leipzig wurde 2025 erstmals veranstaltet und feierte damit Premiere. Es bietet eine Plattform für bürgerschaftliches Engagement, Austausch und gemeinsame Zukunftsgestaltung. Ziel ist es, Impulse für eine nachhaltige Entwicklung Leipzigs zu setzen.

Organisiert wird das Festival von dem Gemeinwohl-Ökonomie Mitteldeutschland e.V. in Kooperation mit dem Forum Nachhaltiges Leipzig. Träger des Forum Nachhaltiges Leipzig ist die Stadt Leipzig, vertreten durch das Referat Nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz. Das Festival Gutes Leben Leipzig 2025 wurde gefördert durch die Stadt Leipzig, Amt für Umweltschutz, und mitfinanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Weitere Informationen:
www.gutes-leben-leipzig.de/festival



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Empfehlungen
Nach oben