Aktuelles
 Sascha Kittel vom Graffitiverein Leipzig, Foto: Anika Dollmeyer / Konsum Leipzig
Sascha Kittel vom Graffitiverein Leipzig, Foto: Anika Dollmeyer / Konsum Leipzig

Farbenfroher Hingucker: Konsum Leipzig verschönert Filiale in Paunsdorf mit Graffitikunst

Insgesamt beteiligten sich zehn junge Künstler aus Leipzig daran

21.12.2021Stadtinformationen
Konsum Leipzig eG

Aus Grau wird bunt: An den Wänden der Konsum-Filiale in der Waldzieststraße wurde in den letzten Wochen fleißig gewerkelt. Leipziger Graffiti-Künstler griffen zu Sprühdosen in verschiedenen Farben und verwandelten die trostlosen Betonflächen in farbenfrohe Hingucker. Im Rahmen eines integrativen Graffitiprojektes hatte der Konsum Leipzig den jungen Menschen erlaubt, die grauen Wände des Marktes in Paunsdorf mit ihrer Sprühkunst zu verzieren.

„Wir sehen in diesem Projekt zum einen die Chance, junge Menschen in der Ausübung ihrer Kreativität zu fördern“, erklärt Dirk Thärichen, Vorstand der Konsum Leipzig eG. „Zum anderen schaffen wir an dieser Stelle ein buntes Kunstwerk für Paunsdorf.“ Inzwischen prangen in leuchtenden Farben große Schriftzüge an den Wänden, zu denen sich ringsherum Lebensmittel wie Äpfel, Birnen, Erdbeeren, Kaffeebohnen, Milch, Brot, Kuchen und Croissants gesellen – ein Mix aus jugendtypischen Elementen und passenden Motiven aus dem Konsum Leipzig.

Insgesamt beteiligten sich zehn junge Künstler aus Leipzig daran, der Filiale einen neuen Anstrich zu geben. Konzeptioniert und organisiert wurde das integrative Graffitiprojekt durch die Koordinierungsstelle Graffiti in Leipzig. Der Graffitiverein kümmerte sich um die Durchführung des Projekts und die Einbindung der Künstler. Sascha Kittel, der Vorstandsvorsitzende des Vereins, freut sich über das Engagement des Konsum Leipzig. „Graffiti muss keine Schmiererei sein. Sie kann auch unglaublich ansehnliche Kunst sein und zugleich vorbeugende Jugend- und Sozialarbeit.“ Dazu gehöre, legalen Graffitis Raum zu geben und sie in einem kontrollierten Rahmen zuzulassen. Das Projekt in Paunsdorf wurde aus Mitteln des Verfügungsfonds Soziale Stadt Paunsdorf gefördert und durch das Quartiersmanagement Paunsdorf unterstützt.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben