Aktuelles
Leipzig hat einen Addis-Abeba-Platz, Foto: Stadt Leipzig / Julia Wick
Leipzig hat einen Addis-Abeba-Platz, Foto: Stadt Leipzig / Julia Wick

Familienfest und Preisverleihung auf dem Addis-Abeba-Platz in Leipzig

Stadt Leipzig und Städtepartnerschaftsverein laden am 25. September 2022 von 12 bis 16 Uhr ein

22.09.2022Veranstaltungen
Stadt Leipzig

Am Sonntag, den 25. September 2022, lädt die Stadt Leipzig gemeinsam mit dem Städtepartnerschaftsverein Leipzig-Addis Abeba e. V. von 12 bis 16 Uhr zu einem großen Familienfest auf dem Addis-Abeba-Platz. Anlass ist nicht nur das 20-jährige Jubiläum des Vereins, sondern auch die Preisverleihung im Wettbewerb um die Gestaltung eines Kunstwerkes für den innerstädtischen Platz zwischen Brüder- und Leplaystraße.

Der Addis-Abeba-Platz, der seit 2015 den Namen Leipzigs äthiopischer Partnerstadt trägt, soll im kommenden Jahr einen neuen Höhepunkt erhalten – ein beeindruckendes Kunstwerk als sichtbares Zeichen für die Städtepartnerschaft zwischen Addis Abeba und Leipzig. Aus 27 Wettbewerbsbeiträgen äthiopischer Künstlerinnen und Künstler hat die Jury aus Leipzig und Addis Abeba die drei besten ausgewählt. Anlässlich der Preisverleihung, die am Beginn des Festes steht, reist eine Künstler- und Berufsschuldelegation (Entoto College) aus Addis Abeba an, zu der auch zwei der drei Finalisten, Freshwoyen Endrias und Yonatan Wondwosen, sowie der Fünftplatzierte Endalkachew Beyene gehören. Eyob Eshetu, dessen Entwurf zu den besten Arbeiten zählt, wird digital zugeschaltet.

Das Familienfest bietet ein unterhaltsames und sehr abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Der Städtepartnerschaftsverein, das Grassi Museum, der Anker und das Haus Steinstraße sind mit Infoständen vor Ort, auf der Bühne gibt es beispielsweise Musik von Josua Karlson & Kollege und das "Addis Café" sorgt für Getränke und äthiopische Speisen. Zudem gibt es genügend Raum, sich auf dem Platz kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen. +++

Ablauf Preisverleihung

12:00 Uhr Musikalische Eröffnung, Jugendsinfonieorchester Leipzig

12:05 Uhr Begrüßung durch Dr. Gabriele Goldfuß, Leiterin Referat Internationale Zusammenarbeit

12:10-12:30 Uhr Musikalische Darbietung, Jugendsinfonieorchester „Leipzig

Im Anschluss Preisverleihung mit Vorstellung der Finalisten Freshwoyen Endrias, Yonatan Wondwosen und Eyob Eshetu (inkl. kurzer Filme)Dr. Gabriele Goldfuß, Leiterin Referat Internationale Zusammenarbeit, Dr. Anja Jackes; Leiterin KulturamtMaximilian Protzner, Vorsitzender Städtepartnerschaftsverein Leipzig-Addis Abeba e. V.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben