Aktuelles
Die Kulturerbestätten bei con spirito, Foto: Con Spirito
Die Kulturerbestätten bei con spirito, Foto: Con Spirito

Es wird “Phantastisch” in Leipzig: Vorverkauf für „Con spirito 2022“ gestartet

Kammermusikfestival vom 10. bis 18. September 2022 widmet sich anlässlich des 200. Todestages von Ernst Theodor Amadeus Hoffmann

22.03.2022Kultur
Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Das Kammermusikfestival „Con spirito“ Leipzig widmet sich anlässlich des 200. Todestages von Ernst Theodor Amadeus Hoffmann vom 10. bis 18. September 2022 dem Universalkünstler der Romantik. Tickets für die Veranstaltungsreihe sind ab sofort online erhältlich.

E.T.A. Hoffman gilt nicht nur als Vater der Romantik und als großer Bewunderer Mozarts – er war auch mehrere Monate in Leipzig zugange. Einen Tag nach der Geburt Richard Wagners kam er in der Musikstadt an und schrieb in der Folgezeit einen Großteil seiner „Fantasiestücke in Callots Manier“.

Das „Con spirito“-Musikfestival bringt die Stücke dieses musikalischen Talents samt seinen furiosen Geschichten und Gestalten auf die Bühne. Ebenso werden sich Stücke von Robert Schumann, Emilie Meyer und Johannes Brahms durch das Programm ziehen. Ob Schumanns Märchenbilder, Nachtstücke oder Kreisleriana – alle tragen das „Phantastische“ des Dichters, der sein Geld einst als Jurist verdiente. Unter den Spielstätten des Musikfestivals befinden sich namhafte Institutionen Leipzigs, darunter Bach-Museum, Mendelssohn-Haus, Gewandhaus zu Leipzig, das Schumann-Haus, Alte Nikolaischule sowie Thomas- und Nikolaikirche. All diese Stätten werden nicht nur durch das Kammermusikfestival, sondern auch durch die Leipziger Notenspur verbunden. Unter den Künstlern befinden sich bekannte Namen der Kammermusikszene, wie z.B. Noémi Bialobroda, Peter Bruhns, Antje Weithaas oder Daniel Ottensammer.

Den Auftakt der Veranstaltungsreihe bildet am 10. September 2022 um 18 Uhr eine Overture im Gewandhaus zu Leipzig. Neben zahlreichen Konzert-Highlights, dürfen sich Gäste auch die „Con Spirito-Lounge“ am 16. September um 22 Uhr im Schumann-Haus freuen. Dabei können sich die Zuhörer in lockerer Atmosphäre auf interessante Gespräche mit den Künstlern des Festivals freuen. Das Finale von „Con spirito“ bildet die Veranstaltung am 18. September in der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ mit Auszügen aus Tschaikowskis „Nussknacker und der Mäusekönig“ sowie aus dem Klavierquartett Nr.2 Es-Dur KV 492 von Wolfgang Amadeus Mozart.

Weitere Informationen zum Programm und Tickets:
www.conspiritoleipzig.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben