Aktuelles
Leipziger Stadtbibliothek, Foto: LEIPZIGINFO.DE
Leipziger Stadtbibliothek, Foto: LEIPZIGINFO.DE

Erstes öffentliches Bürgerforum zum Masterplan Grün

Interessierte sind am 10. April herzlich eingeladen

04.04.2019Stadtinformationen
Stadt Leipzig

Die Beteiligung zum Masterplan Grün ist in vollem Gange. An der seit Ende Februar laufenden Umfrage auf www.leipzig.de/masterplan-gruen haben bereits über 2.500 Leipzigerinnen und Leipziger teilgenommen. Zum ersten Bürgerforum am Mittwoch, 10. April, 18 bis 20:30 Uhr, im Oberlichtsaal der Stadtbibliothek am Wilhelm-Leuschner-Platz 10/11 sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

„Wir freuen uns über das große Interesse am Masterplan Grün und bedanken uns schon jetzt für die zahlreichen Anregungen aus der Bürgerschaft“, sagt Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal. „Vor allem die offenen Fragestellungen zu Leipzigs Stadtgrün und Gewässern haben viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer genutzt, um uns Ihre Ideen, Fragen und Hinweise mitzuteilen.“

Noch bis 31. Mai ist die Umfrage online. Die Zwischenergebnisse werden im Rahmen des ersten öffentlichen Bürgerforums am 10. April präsentiert. Im Mittelpunkt stehen Fragen wie „Was ist der Masterplan Grün?“, „Welche Antworten kann er liefern?“, „Wie entsteht er?“. Alle Leipziger können gemeinsam mit dem Umweltbürgermeister sowie Rüdiger Dittmar, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Gewässer, aktiv auch im Rahmen kleiner Gruppen und Stationen diskutieren.

Bis Sommer 2020 sind weitere Bürgerforen, Werkstätten, Grüne Labore und sogenannte GrünGänge geplant. Rüdiger Dittmar: „Diese GrünGänge sollen als Spaziergänge das gemeinsame Erleben und Betrachten im ,Grünen‘ ermöglichen und werden von dem Spaziergangsforscher Bertram Weisshaar geführt und moderiert.“ Los gehts am Samstag, 4. Mai, durch die Südvorstadt, 13:30 Uhr am Ostplatz (Startpunkt 1) sowie 15:30 Uhr am Café/Kantine MediaCity, Altenburger Str. 15 (Startpunkt 2).

Zwei weitere Spaziergänge finden am 22. Juni im Leipziger Norden und am 21. September in der Ostvorstadt statt. Sie beginnen jeweils 13:30 Uhr und bestehen aus je zwei Teilen unterbrochen von einer Pause. Es besteht die Möglichkeit jeweils nur einen Teil mit zu spazieren oder bei beiden Teilen dabei zu bleiben. Nähere Infos gibt es im Internet auf www.leipzig.de/masterplan-gruen.

Ziel des Beteiligungsprozesses zum Masterplan Grün ist es, gemeinsam mit den Leipzigern die Freiräume in der wachsenden Stadt dauerhaft als grüne und blaue Infrastruktur zu sichern und zu entwickeln. „In der wachsenden Stadt sowie unter den Vorzeichen des Klimawandels müssen wir uns intensiver denn je mit der zukünftigen Sicherung und Weiterentwicklung unserer grün-blauen Infrastruktur auseinandersetzen“, betont Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal. „Dabei sprechen wir bewusst von Stadtgrün und Gewässern als Infrastruktur, weil sie ebenso wie andere Infrastrukturen als Lebensgrundlage existenziell für die Stadtgesellschaft und die urbane Lebensqualität sind.“

Eine intensive Auseinandersetzung mit den Funktionen und Potenzialen der grün-blauen Infrastruktur soll in entsprechenden Zielformulierungen münden, die sicherstellen, dass gesunde Umweltverhältnisse und hohe Lebensqualitäten in Leipzig auch künftig erhalten werden. Innerhalb der Stadtverwaltung ist der Erarbeitungsprozess als ressort- und ämterübergreifender Prozess unter Federführung des Amts für Stadtgrün und Gewässer angelegt.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben