Aktuelles
Gewandhaus zu Leipzig
Gewandhaus zu Leipzig , Quelle: René Jungnickel

Erstes Livekonzert des Leipziger Gewandhausorchesters nach dem Lockdown

Angepasster Spielplan für die Monate Juni und Juli der 240. Saison 2020/2021 im Gewandhaus

05.06.2021Kultur
Gewandhaus zu Leipzig

In den verbleibenden Wochen der aktuellen Konzertsaison werden nahezu alle musikalischen Bereiche des Gewandhauses zu hören sein: Mit Livekonzerten des Gewandhausorchesters, der Gewandhauschöre und des Gewandhausorganisten sowie Konzerten der Reihe »Leipzig klingt weiter« endet die Saison 2020/2021. Am Pult des Gewandhausorchesters sind Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons, Semyon Bychkov und Franz Welser-Möst zu erleben.

»Mit fast einhundert kleinen Konzerten der Reihe Gewandhausorchester unterwegs konnten wir im Lockdown viele Menschen in sozialen Einrichtungen erreichen, und wir haben die Zeit außerdem genutzt, um CDs und Streams zu produzieren. Aber nach fast acht Monaten der Veranstaltungsuntersagung ist es ein unbeschreibliches Gefühl, das Gewandhaus endlich wieder für’s Publikum zu öffnen«, freut sich Gewandhausdirektor Andreas Schulz. »Wir werden den Zugang zu den Konzerten unter den aktuellen Rahmenbedingungen so angenehm wie möglich gestalten und sind uns sicher, dass wir unseren Gästen mit den geplanten Programmen wieder unterhaltsame, aber auch emotionale und bewegende musikalische Erlebnisse bieten werden.«

»Ich bin glücklich, dass wir endlich wieder unmittelbar für unser Publikum musizieren dürfen – endlich wieder für Gäste im Konzertsaal des Gewandhauses. Klassische Konzerte werden doch erst wirklich lebendig durch das Wechselspiel von Musizierenden und Zuhörenden – die Spannkraft gegenseitiger Inspiration entsteht nur im Livekonzert«, ergänzt Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons

Mit Yuja Wang, Katia und Marielle Labèque sowie Emmanuel Tjeknavorian konnten hochrangige Solist*innen gewonnen werden, die in den drei verbleibenden Großen Concerten der aktuellen Spielzeit mit dem Gewandhausorchester auftreten.

Freie Räume für die freie Szene! Die im ersten Lockdown 2020 mit Video-Streams begonnene Reihe »Leipzig klingt weiter« wird jetzt mit Livekonzerten fortgesetzt: Das Gewandhaus stellt Kooperationspartnern der freien Szene seine Räume zur Verfügung, um Eigenproduktionen durchzuführen. Aufgrund der mehrfachen Verschiebung der Wiederaufnahme des Spielbetriebs werden einige der Konzerte aus dieser Reihe in den Herbst dieses Jahres verschoben. 

Die im Jahresheft 2020/21 abgedruckten Programme der Gewandhaus-Saison wurden entsprechend der aktuellen Hygieneauflagen angepasst. Die Großen Concerte finden wie gewohnt mit einer Pause statt und dauern ca. 120 Minuten (inkl. Pause). Der Verkauf von Programmheften erfolgt über eine Kasse des Vertrauens in den Foyers.

Für die gesundheitliche Sicherheit von Publikum, Künstler*innen und Mitarbeiter*innen werden alle Maßnahmen getroffen, die der Verbreitung einer Virusinfektion bestmöglich entgegenwirken. Details zu den Maßnahmen finden Sie jeweils aktuell auf: www.gewandhausorchester.de/hygieneschutz

Der Freiverkauf für die Monate Juni und Juli 2021 beginnt am 14. Juni 2021, 10 Uhr.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben