Die schwedische Elektromarke Polestar eröffnet Anfang 2022 einen permanenten Showroom am Einkaufs- und Erlebniszentrum Nova bei Leipzig. Der neue Standort liegt an der A9 zwischen Leipzig und Halle, etwa 20 Minuten von der Leipziger Innenstadt entfernt, wo Polestar zuvor eine temporäre Fläche bezogen hatte.
Da diese in der Region sehr gut angenommen wurde, entschloss sich der Hersteller, Leipzig als ersten Standort für die Umsetzung des neuen Destination Konzepts zu wählen. Neben den bewährten Polestar Spaces, die typischerweise in Stadtzentren zu finden sind, stellte die Marke Ende letzten Jahres die sogenannten Polestar Destinations vor. Als Ergänzung der Retail-Strategie sind die Destinations an größeren, leicht zugänglichen Standorten etwas außerhalb der Stadt angesiedelt.
So auch in Leipzig, wo sich die Location bewusst in direkter Nähe zum beliebten Einkaufszentrum befindet. Als optischer Blickfang aus recycelten Containern konzipiert bietet sie Interessenten und potenziellen Kunden eine wohnortnahe Möglichkeit, die Marke Polestar kennenzulernen und Probefahrten zu machen. Erstmalig wird der Standort direkt von Polestar geführt, während die bereits bestehenden Polestar Spaces gemeinsam mit Premium Partnern betrieben werden.
„Mit unserem eigenen Standort in Leipzig treiben wir den Ausbau unseres Netzes weiter voran. Wir schaffen kontinuierlich mehr Sichtbarkeit für die Marke Polestar in Deutschland und erleichtern den Zugang zu unseren Fahrzeugen. Unser neues Konzept der Polestar Destinations wird gut angenommen und wir planen die Eröffnung einer weiteren Destination im April als Ergänzung zu unseren Handover und Experience Centern”, so Alexander Lutz, Geschäftsführer von Polestar Deutschland.
Polestar will sich so für das weitere Wachstum im Markt operativ aufstellen. Die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen steigt. Polestar 2 ist weiterhin lieferfähig und verzeichnet daher enormes Interesse bei den Konsumenten. Mit Polestar 3, einem aerodynamischen SUV, wird noch in diesem Jahr ein weiteres Modell präsentiert.
In Deutschland wurden bislang neben der Destination in Leipzig auch Polestar Spaces in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Stuttgart eröffnet. Die Polestar Spaces erinnern optisch eher an eine Galerie als an eine klassische Verkaufsfläche. Die minimalistische, skandinavische Aufmachung ist charakteristisch für die junge Elektromarke und findet sich auch in der Gestaltung der Flächen wieder. Der Fokus liegt klar auf dem Design der Fahrzeuge.
Mit dem einzigartigen Retail Konzept, das den Online-Vertrieb mit dem stationären Handel zusammenbringt, gilt Polestar als richtungsweisend. Die Marke vertreibt ihre Fahrzeuge ausschließlich online über den Direct-to-Customer Vertrieb. Dank der Spaces und Destinations können Konsumenten jedoch die E-Autos vor Ort erleben, Testfahrten buchen und sich von kommissionsfreien, erfahrenen Experten ohne jeglichen Kaufdruck zu den Fahrzeugen und zu dem Thema Elektromobilität beraten lassen.