Aktuelles
Foto: Stefan Thielicke
Foto: Stefan Thielicke

Ensemblefestival für aktuelle Musik Leipzig 2020: Das Programm steht!

In der ersten Auflage der Biennale richtet sich der Blick nach Osten

09.10.2020Kultur
Forum Zeitgenössischer Musik Leipzig (FZML)

Vom 19. bis 22. November 2020 wird in Leipzig erstmalig das Ensemblefestival für aktuelle Musik stattfinden. Es ist eine gemeinsame Initiative des Forums Zeitgenössischer Musik Leipzig [FZML] und des Ensembles Tempus Konnex.

In der ersten Auflage der Biennale richtet sich der Blick nach Osten: Die bedeutendsten Ensembles der zeitgenössischen Musik aus China (Ensemble ConTempo Beijing), Japan (Ensemble NOMAD) und Russland (Moscow Contemporary Music Ensemble [MCME]) kollaborieren – wenn auch Pandemie-bedingt teilweise virtuell – in der Musikstadt Leipzig mit zwei Ensembles aus Deutschland (Ensemble Musikfabrik, Tempus Konnex). Zudem gibt es zahlreiche Vorträge, die u. a. in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater “Felix Mendelssohn Bartholdy” stattfinden.

Mehrere Uraufführungen sowie zahlreiche europäische und deutsche Erstaufführungen stehen auf dem Programm, das immer wieder auch territoriale Grenzen auslotet und ästhetische Fragestellungen zeitgenössischen Musikschaffens in den Mittelpunkt rückt.

Teil des Programms ist außerdem die Uraufführung eines Auftragswerkes von Oscar Bianchi sowie die Aufführung von Werken der drei Preisträger eines internationalen Kompositionswettbewerbes, an dem sich Künstler*innen aus über 50 Nationen beteiligten.

Mehr zu Wettbewerb, Preisträgern und Jury gibt es hier:
www.ensemblefestival.de/kompositionswettbewerb/



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben