Aktuelles
Klassik airleben im Rosental, Foto: LEIPZIGINFO.DE
Klassik airleben im Rosental, Foto: LEIPZIGINFO.DE

Elfte Ausgabe von Klassik airleben wurde begeistert gefeiert

60.000 Gäste feiern an zwei Abenden Open Air Konzerte im Leipziger Rosental

01.07.2019Kultur
Gewandhaus zu Leipzig

Die elfte Ausgabe von Klassik airleben mit Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons am 28. und 29. Juni 2019 wurde im Rosental begeistert gefeiert.

Das größte Klassik-Openairkonzert Sachsens, »Klassik airleben«, geriet auch beim elften Mal zu einem bejubelten Event im Leipziger Rosental, das seit 2006 stattfindet und seit 2014 von Porsche präsentiert wird. 60.000 Gäste haben die beiden Auftritte des Gewandhausorchesters unter der Leitung von Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons bei herrlichem Sommerwetter ausgelassen gefeiert und stimmungsvolle friedliche Abende in Leipzig verbracht. Stargäste waren Kristine Opolais (Sopran) und Thomas Hampson (Bariton).

Auf dem Programm standen Orchesterstücke, Arien und Duette aus der italienischen Opernliteratur von Gioacchino Rossini, Giuseppe Verdi, Giacomo Puccini, Pietro Mascagni und Alfredo Catalani.

Seit 2014 präsentiert Porsche als Hauptsponsor die Open-Air-Konzerte des Gewandhausorchesters. Von 2006 bis 2010 musizierte das Gewandhausorchester kontinuierlich im Rosental. Nach einer dreijährigen Unterbrechung konnte im Jahr 2014 Porsche als Partner für die Veranstaltung gewonnen und die Freiluftkonzerte wieder durchgeführt werden. Seither erleben die Gäste die Konzerte im Rosental bei freiem Eintritt.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben