Aktuelles
Einweggrillverbot in Leipzig, Foto: Stadtreinigung Leipzig
Einweggrillverbot in Leipzig, Foto: Stadtreinigung Leipzig

Einweggrillverbot in Leipzig

Stadtreinigung Leipzig möchte zum Start in die Grillsaison noch einmal darauf aufmerksam machen

11.04.2022Stadtinformationen
Stadtreinigung Leipzig

Mit dem Einziehen des Frühlings, strömen die Menschen wieder vermehrt in die öffentlichen Leipziger Grünanlagen und Freizeitflächen. Ebenso startet damit auch die Grillsaison. Die Stadtreinigung Leipzig möchte daher noch einmal darauf aufmerksam machen, dass Einweggrills in Leipzig laut Polizeiverordnung verboten sind. Grund dafür ist, dass der direkte Bodenkontakt der Einweggrills die Grasnarbe und Freizeitflächen schädigt.

Darüber hinaus stellen sie eine hohe Umweltbelastung dar. Sie werden als Verbrauchsgegenstände zum Wegwerfen hergestellt und die Aluminiumschalen können nur unter hohem Energieaufwand erzeugt werden. Bleibt dann der Abfall noch in den öffentlichen Anlagen liegen, verschmutzen sie die Umwelt abermals.

Und außerdem: Ein tolles Grillerlebnis haben sie noch niemandem beschert.

Wer im Park dennoch nicht auf den Grillabend mit Bekannten verzichten möchte, sollte sich auf der Website der Stadt Leipzig über die Auflagen zum Grillen auf öffentlichen Plätzen informieren.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben