Nach langer Bauzeit öffnet die LSM - Leipziger Spirituosen Manufaktur ihre neuen Produktionsräume am Samstag, den 25.11.2023 von 10:00 - 18:00 Uhr für die Öffentlichkeit. Am Tag der offenen Tür bekommen Spirituosenliebhaber und Geschichtsbegeisterte interessante Einblicke in die modernen Räumlichkeiten der Manufaktur.
Mit dem Umbau des Maschinenhauses der ehemaligen Kammgarnspinnerei (Stöhrwerke Plagwitz) erobert sich der 2017 gegründete und über die Stadtgrenzen Leipzigs hinaus bekannte Spirituosenhersteller einen Teil des vergessenen Ortes zurück. Schmieröl und Ruß sind einem strahlenden Weiß gewichen. Das Innere füllt nun eine moderne Manufakturatmosphäre, in der “Richtig Gutes Zeuch” produziert wird - international prämierte Spirituosen, die sich durch aromenreiche Geschmackslandschaften mit langem Nachhall auszeichnen - von Gin über Liköre, Vodka und Rum.
Highlights
Destillateur in Aktion, 11 und 14 Uhr: Der ausgebildete Destillateur und Geschäftsführer Jan Enno Cöster erklärt die Vorgänge an der Destille und führt ein Live-Tasting durch.
Führungen (halbstündlich bzw. Bedarf): Die LSM führt durch die neuen Räumlichkeiten von Produktion und Labor und gibt neben den Einblicken in die geschichtlichen Hintergründe des Gebäudes auch Einblicke in die Arbeit der Manufaktur.
Veranstaltungsdetails:
-
Datum: Samstag, den 25. November 2023
-
Uhrzeit: 10:00 - 18:00 Uhr
-
Ort: LSM - Leipziger Spirituosen Manufaktur GmbH, Erich-Zeigner-Allee 64 D, 04229 Leipzig - (Zugang über Limburger Straße)
-
Mit Latin Food und alkoholfreien Getränken
Weitere Informationen:
www.leipziger-spirituosen-manufaktur.de