Aktuelles
Ecosia: Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt
Ecosia: Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt

Ecosia verkündet ihre erste “Baumpflanzwoche” für die Stadt Leipzig

Kommenden Woche wird die doppelte Anzahl von Bäumen aus den Ecosia-Suchanfragen der Leipziger*innen gepflanzt

29.11.2022Umwelt
Ecosia

Ecosia, die Suchmaschine, die Bäume pflanzt, kündigt an, dass sie in der kommenden Woche (05.-11.12.2022) die Anzahl der aus den Suchanfragen aus Leipzig finanzierten Bäume verdoppeln wird. Das Berliner Techunternehmen bedankt sich auf diese Weise für die Unterstützung, die es im vergangenen Jahr von Leipziger Usern erhalten hat. Leipzig ist derzeit mit über 80.000 aktiven Usern eine der Top-Städte von Ecosia in Deutschland. Es ist das erste Mal, dass Ecosia eine Aktion dieser Art in einer Stadt in Deutschland durchführt.

Nach einer kürzlich beendeten und erfolgreichen Partnerschaft mit Nextbike im letzten Monat, bei der 500 gebrandete Fahrräder in der ganzen Stadt unterwegs waren, ist dies Ecosias jüngste lokale Kampagne in Leipzig, um den engagierten Usern der Stadt etwas zurückzugeben. Diesen Sommer war das Ecosia Team zudem in der Stadt zu Besuch, um eine Gastrede beim Public Value Award des Forum Gemeinwohl e.V. zu halten, zu dessen Finalisten Ecosia im Jahre 2018 gehörte.

Génica Schäfgen, Deutschlandchefin bei Ecosia, sagte:
"Es ermutigt uns, dass wir so viel Unterstützung aus Leipzig bekommen und genau deswegen wollten wir “Danke sagen”. Ecosia wird daher in der nächsten Woche die Anzahl der Bäume verdoppeln, die im Rahmen der von Leipziger*innen gestellten Suchanfragen auf Ecosia gepflanzt werden. Wir hoffen so insgesamt 20.000 neue Bäume pflanzen zu können.."

Über Ecosia
Ecosia, mit Hauptsitz in Berlin, ist die größte gemeinwohlorientierte Suchmaschine der Welt. Das Tech-Unternehmen widmet 100% seines Gewinns dem Klimaschutz und hat in Zusammenarbeit mit lokalen Communities in über 35 Ländern mehr als 160 Millionen Bäume gepflanzt. 2014 wurde Ecosia als erstes deutsches Unternehmen als B-Corporation zertifiziert und seit 2019 wird Ecosia regelmäßig GWÖ bilanziert. Seit 2017 baut Ecosia Solaranlagen in Deutschland, um sicherzustellen, dass die weltweiten Serverleistungen für die Suchanfragen mit erneuerbarer Energie kompensiert werden können. Mittlerweile produzieren die Solaranlagen über 200% des eigenen Energieverbrauchs. 2018 verschenkte Ecosias Gründer und Geschäftsführer Christian Kroll seine Anteile an die Purpose Foundation, um es ins sogenannte Verantwortungseigentum zu überführen und so unwiderruflich rechtlich verbindlich zu machen, dass das Unternehmen unverkäuflich bleibt und dass Gewinne gemeinwohlorientiert genutzt werden müssen. Ecosia wurde im Jahr 2009 von Christian Kroll gestartet.

Besuchen Sie https://info.ecosia.org, um mehr zu erfahren.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Empfehlungen
Nach oben