Aktuelles
Leipziger Weihnachtsmarkt
Leipziger Weihnachtsmarkt , Quelle: LTM-Brzoska

Drei verkaufsoffene Sonntage im Jahr 2023 in Leipzig

Geschäfte im Zentrum dürfen am 24. September sowie 3. und 17. Dezember öffnen

22.03.2023Stadtinformationen
Stadt Leipzig

Im Jahr 2023 sollen drei Sonntage verkaufsoffen sein: der 24. September anlässlich der 46. Leipziger Markttage sowie der 3. und der 17. Dezember anlässlich des Leipziger Weihnachtsmarkts. Das besagt der Verwaltungsvorschlag, der in die Ratsversammlung eingebracht wird. Werden die Rechtsverordnungen durch den Stadtrat beschlossen, dürfen die Geschäfte im Zentrum an diesen Tagen von 12 bis 18 Uhr öffnen.

Bereits in den vergangenen Jahren wurden Rechtsverordnungen über verkaufsoffene Sonntage durch die Stadt Leipzig erlassen. Basis ist der Paragraph 8 Absatz 1 des Sächsischen Ladenöffnungsgesetzes. Mit der Begrenzung auf den Stadtteil Zentrum trägt die Stadt der Entscheidung des OVG Bautzen vom 31. August 2017 zu verkaufsfreien Sonntagen in Leipzig Rechnung.

Die Markttage und der jährlich von rund 2,3 Millionen Besuchern frequentierte Weihnachtsmarkt – mit jeweils rund 120.000 Marktbesuchern allein an den Sonntagen eine der wichtigsten vergleichbaren Veranstaltungen in Mitteldeutschland – stellen die notwendigen besonderen Anlässe dar. 



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Veranstaltungen
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben