Aktuelles
Uwe Bernhardt, Abteilungsleiter Standesamt, testet die neue Dokumentenausgabestation, Foto: Stadt Leipzig
Uwe Bernhardt, Abteilungsleiter Standesamt, testet die neue Dokumentenausgabestation, Foto: Stadt Leipzig

Dokumentenausgabestation des Leipziger Standesamtes geht in Betrieb

Pilotprojekt ab 1. Dezember 2022

29.11.2022Stadtinformationen
Stadt Leipzig

In einem Pilotprojekt testet die Abteilung Standesamt im Amt Bürgerservice in Leipzig ab 1. Dezember 2022 eine Dokumentenausgabestation für Sterbefallbeurkundungen. Bestatterinnen und Bestatter können damit ohne vorherigen Termin dem Standesamt wichtige Unterlagen bereitstellen oder diese entgegennehmen. Bisher konnten sie ihre Unterlagen nur postalisch einreichen beziehungsweise persönlich abgeben und abholen. Dieser Prozess wird durch die neue Dokumentenausgabestation nun deutlich vereinfacht.

Bei dem neuen Ausgabesystem des Standesamts handelt es sich um einen ersten Testbetrieb für das Amt Bürgerservice. Perspektivisch sollen ähnliche Dokumentenausgabestationen auch für die Bürgerbüros in Leipzig zur Verfügung stehen. Damit soll die Abholung von Ausweisdokumenten für Bürgerinnen und Bürger künftig einfacher und zeitlich noch flexibler werden. 



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben