Aktuelles
DOK Leipzig 2023: For the Time Beeing, Regie: Nele Dehnenkamp
DOK Leipzig 2023: For the Time Beeing, Regie: Nele Dehnenkamp

DOK Day im März 2024

Von der menschlichen Stärke und Hoffnung in schwierigen Zeiten

14.02.2024Veranstaltungen
DOK Leipzig

Mit „For the Time Beeing“ von Nele Dehnenkamp ist der zweite DOK Day in diesem Jahr der Zuversicht und Zähigkeit im Kampf um Gerechtigkeit gewidmet.

Anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus zeigt DOK Leipzig zusammen mit den Passage Kinos am 17. März einen Film über eine Frau, die seit Jahren versucht, die Unschuld ihres inhaftierten Mannes zu beweisen. Der Film über diese unverwüstlich für die Unschuld ihres Mannes kämpfende Afroamerikanerin hatte nicht nur die Jury aus Strafgefangenen der Jugendstrafvollzugsanstalt Regis-Breitingen beeindruckt, die ihn mit ihrem Preis Gedanken-Aufschluss auszeichneten, sondern auch das reguläre Festivalpublikum. Es war eines der besonders bewegenden Momente, als die Protagonistin nach der Vorführung des Films mit der Regisseurin auf der Bühne stand und Standing Ovations erhielt.

Zum Inhalt: Die Afroamerikanerin Michelle hatte 2007 ihren Jugendfreund Jermaine im Gefängnis geheiratet. 1998 war er wegen vorsätzlicher Tötung zu 22 Jahren bis lebenslänglich verurteilt worden. Seit damals kämpft sie unermüdlich dafür, seine Unschuld zu beweisen. Nele Dehnenkamp begleitete die Frau bei ihrem tief beeindruckenden Kampf gegen die Mühlen des amerikanischen Justizsystem beinahe eine Dekade lang. Man glaubt sich in einem Thriller, dessen Drehbuch das Leben schrieb. Ein Alltag im Ausnahmezustand, Szenen einer ungewöhnlichen Ehe. Zeitlich begrenzte Telefonate aus dem Gefängnis, unzählige Besuche im Anwaltsbüro, Auftritte bei Solidaritätsveranstaltungen für zu Unrecht verurteilte Afroamerikaner. Michelle arbeitet als Anstreicherin für die Stadt New York, zieht ihre zwei Kinder alleine groß. – „For the Time Beeing“ ist das Porträt einer starken Frau, die scheinbar unbeirrbar an ihrem Kampf um Gerechtigkeit festhält. Die gegen das US-Justizsystem zu Feld zieht und den Zuschauer an ihren Ängsten und Hoffnungen teilhaben lässt. Großes Kino!

DOK Leipzig zeigt mit dem DOK Day im monatlichen Rhythmus eine sorgsam kuratierte Auswahl einzelner Filme, die auf vergangenen Festivaleditionen gelaufen sind. Damit bringt das Festival besondere, sehenswerte Dokumentar- und Animationsfilme auf die große Leinwand und macht sie auch zwischen den Festivals in Leipzig und Umgebung sichtbar.

Wann? 17. März 2024, 13:00 Uhr 
Wo? Passage Kinos, Hainstraße 19a, 04109 Leipzig

Deutschland 2023 von Nele Dehnenkamp, 90 min, Dokumentarfilm
Originalfassung (englisch) mit deutschen Untertiteln

Tickets: passage-kinos.de/tickets oder unter 0341 – 21 73 865



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben