Aktuelles
DOK Leipzig 2023: Tender Metalheads, Regie: Joan Tomàs Monfort, Carlos Pérez-Reche, Juanjo Sáez
DOK Leipzig 2023: Tender Metalheads, Regie: Joan Tomàs Monfort, Carlos Pérez-Reche, Juanjo Sáez

DOK Day im April

Mit Heavy Metal in den Frühling

04.04.2024Veranstaltungen
DOK Leipzig

Headbanging, kreischende E-Gitarren, heisere Vocals – so schön kann Jugend sein, wenn sie wütend ist. Während draußen der Frühling erwacht, zeigt der DOK Day am 28. April 2024 im Leipziger Kino Cineding einen flammenden Animationsfilm aus Spanien über zwei Jugendliche, die mit der Welt hadern und eine gemeinsame Zuflucht finden: Heavy Metal Musik.

„Tender Metalheads“ lief 2023 im Wettbewerb beim Festival von DOK Leipzig. Ein wütender und zugleich feinsinniger Film, der das Rasen der Moleküle der Jugend transportiert und sowohl für diese als auch für Erwachsene funktioniert, deren letztes Headbanging schon eine Weile zurückliegt. Der Film ist eine wunderbare Reise in eine Zeit voller Veränderung, Erkenntnis und Wachstum.

Inhalt: Barcelona, 1991. Juanjo ist sitzen geblieben. In seiner neuen Klasse wird er in die letzte Reihe verbannt, wo schon jemand sitzt, den das alles noch mehr nervt als ihn. Und dann  müssen die beiden zutiefst genervten Jungen auch gleich zusammen einen Aufsatz verfassen. Ein schlechter Einstieg? – Im Gegenteil! Die beiden entdecken über die unliebsame Gemeinschaftsaufgabe, dass sie wirklich etwas Gemeinsames haben: Heavy Metal Musik. Dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft, zwischen zwei ungleichen jungen Männern: der eine zu Hause verhätschelt, der andere schon früh eingebunden in die Versorgung einer Familie ohne Vater. Heavy Metal wird für sie der Zufluchtsort, an dem sie sie alles rauslassen und sie selbst sein können. – Eine Geschichte über den Seelenbalsam, die brachiale Musik sein kann, wenn um einen herum die Welt in Trümmern liegt.

DOK Leipzig zeigt mit dem DOK Day im monatlichen Rhythmus eine sorgsam kuratierte Auswahl einzelner Filme, die auf vergangenen Festivaleditionen gelaufen sind. Damit bringt das Festival besondere, sehenswerte Dokumentar- und Animationsfilme auf die große Leinwand und macht sie auch zwischen den Festivals in Leipzig und Umgebung sichtbar. 

Wann? 28. April 2024, 19 Uhr 
Wo? Cineding, Karl-Heine-Straße 83, 04229 Leipzig

Spanien 2023 von Joan Tomàs Monfort, Carlos Pérez-Reche, Juanjo Sáez
Animationsfilm, 80 min
Originalfassung (katalanisch) mit deutschen Untertiteln für Menschen mit eingeschränkten Hörvermögen (SDH)

Tickets: per Mail an info@cineding-leipzig.de
Preise: 5,00 € Einheitspreis



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben