Aktuelles
Foto: Moritzbastei
Foto: Moritzbastei

Divina Commedia Festival in der Moritzbastei Leipzig

700 Jahre Dante Alighieri vom 29. Mai bis 12. Juni 2021

26.05.2021Kultur
Moritzbastei

Die Moritzbastei Leipzig und KLASSIK underground präsentieren drei Konzerte im DIVINA COMMEDIA FESTIVAL. Musiker*innen des Gewandhausorchesters spielen Werke von Schostakowitsch und Ligeti, der Leipziger Maler und Medienkünstler Tilo Baumgärtel schuf eindrucksvolle Visuals, die in die Gewölbe der Moritzbastei projeziert werden und die italienische Schauspielerin Rebecca Viora rezitiert Gesänge aus dem Originaltext Dantes. Die Kombination aus Musik, Videokunst und Sprache verbindet sich in den eindrucksvollen Gewölben der Moritzbastei zu einem außergewöhnlichen Konzerterlebnis.

Die Konzerte sind ab dem 29.Mai bis zum 12. Juni 2021 auf der Plattform tixforgigs streambar.

Musiker*innen des Gewandhausorchesters
Tilo Baumgärtel, Videokünstler 
Rebecca Viora, Sprecherin
Tahlia Petrosian, Konzipierung

Die Göttliche Komödie gilt als bedeutendste Dichtung italienischer Sprache und gehört seit der Renaissance zum Kanon der Weltliteratur. Vor 700 Jahren verstarb ihr Schöpfer Dante Alighieri, und aus diesem Anlass widmet KLASSIK underground in der Moritzbastei der „Divina Commedia“ ein dreiteiliges Festival.

Der dreiteilige Aufstieg aus der Hölle über den Läuterungsberg ins Paradies, welcher die Gesänge der Göttliche Komödie strukturiert, bildet den Rahmen für das Festival. Die Reise der Seelen aus der Verdammnis in die Seeligkeit wird dabei als Symbiose aus Kammermusik, gespielt von Musiker*innen des Gewandhausorchesters, Auszügen des Originaltextes, gesprochen im italienischen Original von der Musikerin und Schauspielerin Rebecca Viora und Videoprojektionen des Leipziger Künstlers Tilo Baumgärtel in Szene gesetzt. Baumgärtel ließ sich bei der Arbeit an seinen Projektionen von den 102 Zeichnungen von William Blake zur Göttlichen Komödie inspirieren.

In den drei ca. einstündigen Konzerten werden Werke von Schostakowitsch, Kurtág, Ligeti, Hindemith und Brahms erklingen und sich in Wechselbeziehungen zu Dantes literarischem Meisterwerk bewegen. Die Synästhesie der Konzerte wird durch die expressiven und existenzialistischen Animationen, die der Leipziger Maler und Videokünstler Tilo Baumgärtel speziell für das Festival geschaffen hat und die live in den Konzertstream eingefügt werden, eindrücklich verstärkt.

Die drei Konzerte werden  ab dem 29. Mai bis zum 12. Juni 2021 auf  www.tixforgigs.de gestreamt und werden danach  ab dem 13. Juni 2021 auf der neuen Platform  www.resonate.live als Video on Demand erhältlich sein.

Musiker*innen des Gewandhausorchesters: 

I. Inferno 
Karl Heinrich Niebuhr und Minah Lee, Violine 
Ivan Bezpalov, Viola
Gayane Khachatryan, Cello 

II. Purgatorio
Sébastian Jacot, Flöte 
Andrés Otín Montaner, Oboe 
Edgar Heßke, Klarinette 
Simen Fegran, Horn
Axel Benoit, Fagott 

III. Paradiso 
Edgar Heßke, Klarinette 
Yun-Jin Cho und Kana Ohashi, Violine 
Anton Jivaev, Viola 
Valentino Worlitzsch, Cello 

Produktion: Manfred Ludwig, Anna Friederike Banse, Torsten Reitler, Remo Rink 

Tickets: 5 EUR pro Konzert / Festival Pass (alle drei Konzerte) 12 EUR 

Karten sind online bei www.tixforgigs.de erhältlich.

Nähere Informationen finden sich auf :
www.klassikunderground.de 

KLASSIK underground wird präsentiert in Kooperation mit dem Gewandhausorchester Leipzig. 



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben