Aktuelles
Rund 120 Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren ihre Destinationen. Foto: Landesmesse Stuttgart GmbH & Co. KG
Rund 120 Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren ihre Destinationen. Foto: Landesmesse Stuttgart GmbH & Co. KG

Die Welt in einer Halle: Urlaub beginnt auf der TC Leipzig

Rund 120 Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren ihre Destinationen in Europa, auch Abenteuerlust und Fernweh werden gestillt

12.11.2024 Veranstaltungen
Landesmesse Stuttgart

Wer im Rahmen der Touristik & Caravaning Leipzig (TC Leipzig) die Halle 4 auf dem Leipziger Messgelände betritt, taucht in einen einzigartigen Ort ein. Hier präsentieren verschiedene Länder ihre Kulturen, Traditionen und Reiseangebote. „Spannende Reiseberichte wecken die Reiselust, Bilder sorgen für Sehnsucht, die traditionelle Kleidung der Vertreterinnen und Vertreter machen Lust auf mehr“, so Katja Huber, zuständig für den Tourismus-Bereich auf der TC Leipzig. In einer informativen und einladenden Atmosphäre haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, in die faszinierenden Geschichten und Angebote der unterschiedlichsten Destinationen einzutauchen.

In diesem Jahr liegt ein besonderer Fokus auf den Reisezielen innerhalb Europas. Besucherinnen und Besucher können sich von der herzlichen Gastfreundschaft Zyperns, den historischen Schätzen Polens und den atemberaubenden Landschaften Bulgariens begeistern lassen. Auch spannende Ziele wie das grüne Slowenien, Tschechien mit seinen charmanten Städten oder das bergige Österreich und das idyllische Südtirol sind auf der Messe präsent. „Die TC Leipzig ist der perfekte Ort, um die nächsten Reiseziele zu finden und sich inspirieren zu lassen. Es können auch direkt Urlaube gebucht werden - manchmal auch mit besonderen Angeboten“, erklärt Huber.

Neuheiten erwarten das reiselustige Publikum

Neu dabei sind in diesem Jahr die Stadt Pieštany in der Slowakei und Ostbayern. Wer lieber auf dem Wasser Urlaub machen möchte, findet im Kreuzfahrt-Bereich zahlreiche namhafte Reedereien, aber auch spannende Segeltörns, die neu im Messeportfolio sind.

Aufregend ist auch die neue VR-Lounge. Hier gibt es einen Einblick in die Welt der virtuellen Reisen, die für alle Menschen – jederzeit und überall – zugänglich sind. Durch das interaktive Eintauchen in virtuelle Welten werden kulturelle und soziale Erlebnisse geschaffen. Außerdem ermöglicht das virtuelle Reisen, bedeutende Orte und Sehenswürdigkeiten zu erleben, ohne dass physische Barrieren oder finanzielle Hürden eine Rolle spielen.

Besonderes Highlight: Kulturpartnerin Chemnitz

Die Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 ist das Herz des Urlaubsziels Chemnitz Zwickau Region. Die Destination hat mit ihrem Dreiklang aus Industrie, Kultur und Natur viel zu zeigen. Hier verschmelzen Stadt und Land spielend miteinander, fließen Kultur und Industrie zusammen, thronen Schlösser und Burgen inmitten zauberhafter Landschaften. Im Rahmen einer Kulturpartnerschaft zeigt Chemnitz diese spannenden Aspekte auf der TC Leipzig.

Marika Fischer, Geschäftsführerin Tourismusverband Chemnitz Zwickau Region e.V., erzählt: „Wir sind begeistert über die Kulturpartnerschaft mit der Landesmesse Stuttgart GmbH und die vielen Möglichkeiten, die sich für unsere Urlaubsregion daraus ergeben. Der direkte Austausch mit Gästen und Fachpublikum ist für uns sehr wertvoll, um die vielen touristischen Facetten aufzuzeigen.“ Andrea Pier, Kaufmännische Geschäftsführerin der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH ergänzt: „Wir sind absolut überzeugt, dass wir mit diesem starken gemeinsamen Auftritt sehr viele Menschen aus Deutschland nicht nur im kommenden Jahr für einen Besuch in Chemnitz und der Kulturhauptstadtregion gewinnen werden.”

Am Freitag, 22. November, ist zudem der Tag von Chemnitz 2025 und der Kulturhauptstadtregion. Das bedeutet, dass alle, die aus Chemnitz kommen mit dem Vorzeigen ihres Ausweises am Eingang freien Zutritt erhalten. Außerdem bietet die Kulturpartnerin verschiedene Programmpunkt an. Weitere Informationen zu den touristischen Angeboten gibt es auf www.tc-messe.de.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Veranstaltungen
Empfehlungen
Nach oben