Aktuelles
Unibigband Leipzig, Foto: A. Jolig
Unibigband Leipzig, Foto: A. Jolig

Die Unibigband Leipzig läutet in der naTo den Semesterabschluss ein

Bigband Sound vom Feinsten am 26. Januar 2020

22.01.2020Kultur
naTo

Am kommenden Sonntag, den 26. Januar 2020, werden die Bühnenkapazitäten der naTo etwas strapaziert, denn: Die Unibigbang Leipzig ist zu Gast. Zum Semesterabschluss bringt sie neben Swingstandards, auch Latin Jazz und moderne Jazzkompositionen auf die Bühne, die zum Teil eigens für die Band komponiert wurden.

Das rund 20-köpfige Orchester, unter Leitung des Leipziger Saxofonisten Reiko Brockelt, besteht hauptsächlich aus Studierenden unterschiedlichster Fachrichtungen. Ihnen allen gemein ist ihr musikalischer Anspruch, mit dem sie nicht zuletzt das (Fach-)Publikum immer wieder überzeugen – auch über die Stadtgrenzen hinaus. So kann die Unibigband Leipzig seit ihrer Gründung im Jahr 2006, auf zahlreiche Auftritte bei renommierten Jazzfestivals oder Orchesterwettbewerben zurückblicken, sowohl national als auch international. Zwei Highlights dürften die Auszeichnung als »Beste Amateurbigband Deutschlands« beim Deutschen Orchesterwettbewerb 2016 in Ulm und die Reisen nach Costa Rica zum »Festival Internacional de las Artes« in den Jahren 2012 und 2018 gewesen sein. In Leipzig hat sich die Unibigband nicht nur durch die Konzertreihe »Hörsaalkonzerte« einen Namen gemacht. Die jungen Leipziger Künstler/-innen haben ihr Können auch immer wieder in der naTo geschult, wohin sie zu ihrem Konzert am Sonntag, präsentiert von der Sparkasse Leipzig, nun zurückkehren.

Die naTo ist ein Soziokultureller Verein, der für die Ausrichtung außergewöhnlicher Live-Konzerte sowie für die Förderung von Theaterprojekten, Nachwuchskünstlern und soziokulturellen Projekten jenseits des Mainstreams bekannt ist. In den 80er Jahren begann die spannende Geschichte des Hauses auf der Karl-Liebknecht-Straße. Heute ist die naTo eine kulturelle Institution im Leipziger Süden.

Unibigband Leipzig
So, 26.01. | 20:00 | die naTo (Karl-Liebknecht-Str. 46)
Eintritt: 10,- / 6,- (VVK: 8,50 / 5,- zzgl. Gebühren bei Culton Ticket und TixForGigs)



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben