Aktuelles
DIE SPALTER, Foto: Jason Krüger
DIE SPALTER, Foto: Jason Krüger

DIE SPALTER auf Tour und zu Gast in den Cammerspielen Leipzig

Weltschmerz statt Selbstschmerz am 24.4 um 20:00 Uhr

13.04.2019Veranstaltungen
Cammerspiele

DIE SPALTER sind ein freies Berliner Theaterensemble. Mit ihrer aktuellen Produktion Erste Tode – There Will Never Be Another You reflektieren sie in Dreiecksbeziehungen die Rolle des Opfers, des Täters und des Beobachters.

Das Theaterstück von Martin Jurk ist als physische Abrechnung mit einer Gesellschaft inszeniert, die ganz in Agonie begriffen ist. Die Darsteller_innen Özgün Güner Künier, Lisa-Sophia Schlüter und Lukas Hanus sind Bauernopfer des Weltgeschehens: Ererbtes Leid und Reproduktion des zu einer anderen Zeit Gedachten machen sie lauthals stumm und blind für Neues. Die existenziellen Gedanken der zerstörten Subjekte bilden eine groteske Parallelwelt zwischen Leben und Tod. Hier ist Wiederholung ein Naturgesetz, in dem der Tod immer wieder das Wunder des Lebens betont.

In drei Todesszenarien gehen DIE SPALTER in die Betrachtung zeitloser politisch- philosophischer Themen. Der angeschlagene Ton ist unversöhnlich. In einer schonungslosen Mixtur aus Wortgewalt und Splatter geht es am Ende dennoch um einen Zukunftsoptimismus. Im Stück lautet es: Weltschmerz statt Selbstschmerz! Verhaltet Euch gegen die allgegenwärtige Dynamik der Vereinzelung und Ideologisierungen.

Als freier Autor widmet sich Martin Jurk in seinen Arbeiten der Intimität des Denkens. Philosophische Fragen und politisches Denken sind die Pole seines Schreibens. Sinnhaftigkeit und Sinnlichkeit bilden die Säulen der künstlerischen Arbeit, die sich von einem Grundgedanken leiten lässt: Wie kann ich das, was ich bin, durch das Spiel denk- und erfahrbar machen?

In den Cammerspielen Leipzig spielen DIE SPALTER am 24.4 um 20:00 Uhr. Tickets werden über die Webseite der Cammerspiele angeboten.
Weitere Tourtermine unter: https://www.diespalter.com/

In unserem Gewinnspiel verlosen wir 2 Freikarten.
Zum Gewinnspiel



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben