Aktuelles
Leipziger Straßengeschichten, Foto: Elli Flint
Leipziger Straßengeschichten, Foto: Elli Flint

Die neue Publikation "Leipziger Straßengeschichten" berichtet über Geschichte und Geschichten in Leipzig

Zahlreichen Farbfotos zeigen die Straßen der Stadt sowie das Leben vieler bedeutender Persönlichkeiten

21.12.2023Stadtinformationen
Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

In den Medien vergeht praktisch kein Tag, an dem nicht deutschlandweit über Leipzig berichtet wird. Aber ist deswegen schon alles gesagt? Ganz bestimmt nicht! Viele interessante Infos zu Geschichte und Geschichten gibt es im neu erschienenen Buch "Leipziger Straßengeschichten" von Petra Mewes. Die Publikation ist für 15,90 Euro im Buchhandel oder direkt beim Wartberg Verlag erhältlich.

Das Buch erinnert zwar äußerlich mit dem s/w-Foto auf dem Cover eher an ein historisches Werk, zeigt jedoch im Inneren in zahlreichen Farbfotos die Straßen der Stadt sowie das Leben vieler bedeutender Persönlichkeiten, darunter Verleger wie Anton Philipp Reclam oder die frühe Frauenrechtlerin Henriette Goldschmidt. Dass Musiker wie Johann Sebastian Bach, Robert und Clara Schumann in Leipzig tiefe Spuren hinterließen ist bekannt. Lesenswert ist aber auch, dass Richard Wagner, den viele eher in Bayern verorten, in Leipzig das Licht der Welt erblickte.

Wer beim Spaziergang durch die Stadt genauer hinsieht, dem sind auch schon die kleinen Emailleschilder an Straßenanfängen aufgefallen, auf denen meist eine kurze Erklärung zum Namensgeber der Straße steht. Oft gehen diese jedoch in der Hektik des Alltags unter. Doch genau an diesem Punkt setzt Petra Mewes an. Wer steckt hinter dem Namen? Warum wurde die Straße nach dieser Person benannt? Wie hat diese Person gelebt? Wie sieht dieser Ort heute aus? Das Buch erzählt nicht nur spannende Geschichten aus Leipzig, sondern soll auch als Anregung für unterhaltsame Spaziergänge durch die Stadt dienen.

Die Leser können der Autorin auf ihren Wegen durch die quirlige Südvorstadt oder in den geheimnisvoll wirkenden Abtnaundorfer Park, ins Neuseenland und zu kulturellen Highlights begleiten, die sich in stillgelegten Fabrikanlagen im Westen etabliert haben. Viel Spannendes gibt es auch entlang der einst überdeckelten Leipziger Wasserwege zu erleben.

Über die Autorin: Petra Mewes ist in Leipzig geboren und aufgewachsen. Die Stadt ist nach wie vor ihr Arbeits- und Lebensmittelpunkt. Sie wirkt seit mehr als 20 Jahren als freie Publizistin und Fachjournalistin für Wirtschaft, Spezialgebiet Gastronomie/Hotellerie. Sie schreibt redaktionelle Beiträge, Restaurantkritiken, Bücher, hält Vorträge, moderiert Podiumsdiskussionen und organisiert Veranstaltungen. Ihr Terrain sind nicht nur Leipzig und Sachsen, als Fachjournalistin ist Petra Mewes weltweit unterwegs.

Weitere Informationen:
www.wartberg-verlag.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben