Aktuelles
Achte Aktien-Edition in Form eines Kartenspiels, gestaltet von Wolfgang Krause Zwieback, Foto: Schaubühne Lindenfels
Achte Aktien-Edition in Form eines Kartenspiels, gestaltet von Wolfgang Krause Zwieback, Foto: Schaubühne Lindenfels

Die Achte ist zum Spielen: Schaubühne Lindenfels Leipzig bringt neue Kunstaktien-Edition heraus

Am 3. Dezember 2021 erscheint Edition der Kulturinstitution in Form eines Kartenspiels

30.11.2021Kultur
Schaubühne Lindenfels

Die achte Aktien-Edition der Schaubühne Lindenfels kommt – und sie kommt nicht wie gewohnt als einzelner Kunstdruck daher, sondern gleich als ganzes Set, als Kartenset. 32 Turnierkarten plus sieben Joker, alle individuell gestaltet von Wolfgang Krause Zwieback, Regisseur, Inszenator, Meister des Sinnlich-Surrealen, der an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig ein Grafikstudium absolvierte. Für das Digitalfinish zeichnet der Künstler Hael YXXS verantwortlich.

Die neue Kunstaktien-Edition lädt zum Spielen ein und zeigt sich dabei auch selbst verspielt – mit Bildern, Grafiken und Worten. „Mit Sprache muss man spielen, darf sich von ihr nicht unterdrücken lassen“, so Wolfgang Krause Zwieback alias Ray Zwieback.

Das Kartenspiel, dem Zwieback den Titel „Neuseelenland“ gegeben hat, ist für 75 Euro zu erwerben. Die Auflage beträgt 100 Stück. Mit dem Kauf zeichnet man zwei Anteile an der gemeinnützigen Schaubühne Lindenfels AG: ein Spiel = zwei Aktien.

Das Kartenspiel „Neunseelenland“ ist exklusiv in bzw. über die Schaubühne Lindenfels ab dem 3. Dezember 2021 erhältlich. Bestellungen telefonisch über 0341-484620 oder per E-Mail über service@schaubuehne.com.

Wolfgang Krause Zwieback einzuordnen, seine Kunst zu beschreiben, ist immer wieder gescheitert. Er erschafft Geschichten aus funkelnder Sprache und fremde Welten. Aus seinem „Kabasurden Abrett" wurde ein „Theater der Sinne", das dem Publikum das Wundern lehrte. In seinen Gedankenstücken wird Realität zu Magie und Ernst zu Spiel. Regelmäßig bringt Zwieback seine Bühnenproduktionen in der Schaubühne Lindenfels zur Premiere. Zuletzt präsentierte er dieses Jahr seinen ersten abendfüllenden Film „Moby Dick – die Wahl der Kwal“.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben