Aktuelles
Foto: Schaubühne Lindenfels
Foto: Schaubühne Lindenfels

Die 27. Französischen Filmtage Leipzig feierten eine Woche lang den französischsprachigen Film

Hunderte Besucher:innen interessierten sich für das gesamte Programm

24.11.2022Veranstaltungen
Schaubühne Lindenfels

Vom 16. bis 23. November 2022 feierten die Passage Kinos und die Schaubühne Lindenfels zum 27. Mal das französischsprachige Kino. Hunderte Besucher:innen interessierten sich für das gesamte Programm in seiner Diversität. Gerade nach zwei Jahren pandemiebedingter Absage zeigte sich, dass das Festival einen von Cineast:innen sehr geschätzten Platz in der Leipziger Kulturlandschaft einnimmt.

Unter den beliebtesten Filmen waren „Maria träumt - Oder: Die Kunst des Neuanfangs“, „Close“ aus dem jungen Kino oder auch „Verlorene Illusionen“, der erfolgreichste Film des vergangenen Jahres in Frankreich. „Die Verachtung“ in der Hommage an Jean-Luc Godard zeigte beispielhaft, dass auch ältere Filme ihre Faszination für das Publikum nicht verloren haben - auch weil man sie wegen der schwer zu beschaffenden Aufführungslizenzen selten im Kino zu sehen bekommt.

Die 28. Französischen Filmtage finden vom 22. bis 29. November 2023 statt.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Veranstaltungen
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben