Aktuelles
Der portugiesische Musiker und Komponist Rodrigo Leão, Foto: Janeko Lança de Morais
Der portugiesische Musiker und Komponist Rodrigo Leão, Foto: Janeko Lança de Morais

Der portugiesische Musiker und Komponist Rodrigo Leão live in der Schaubühne Lindenfels in Leipzig

Konzert unter dem Titel „A Estranha Beleza da Vida" am 20. März 2022 um 18 Uhr im Ballsaal

14.03.2022Kultur
Schaubühne Lindenfels

Im Rahmen des für die Leipziger Buchmesse 2022 geplanten Gastlandauftritts Portugals präsentiert Rodrigo Leão, begleitet von einer vierköpfigen Band, neben einigen seiner Klassikern vor allem eine Auswahl von Instrumental- und Gesangsstücken aus seinen letzten drei Alben. Das Konzert unter dem Titel „A Estranha Beleza da Vida" bildet den fulminaten Abschluss des „Leipzig liest... auch 2022!“-Programms in der Schaubühne Lindenfels.

So, 20. März 2022 | 18 Uhr im Ballsaal der Schaubühne

Pedro Almodóvar nennt ihn einen der genialsten Komponisten der Welt: Rodrigo Leão, portugiesische Musik-Legende, Meister der bittersüßen Melancholie. Wim Wenders hat ihm und seiner früheren Band Madredeus mit dem Film „Lisbon Story“ ein Denkmal gesetzt. Später arbeitete Leão, dessen Musik von Fado, Klassik, Ambient und Pop inspiriert ist, solo und mit international gefeierten Künstler:innenn wie Beth Gibbons von Portishead, Stuart Staples von den Tindersticks, Scott Mathew oder Ryuichi Sakamoto zusammen und komponierte Soundtracks für Hollywoodfilme („The Butler“). 2014 wurde er eingeladen, die künstlerische Leitung der Feierlichkeiten zum 40. Jahrestag der portugiesischen Revolution zu übernehmen.

Leão trat in einigen der bedeutendsten Konzerthallen der Welt auf, nun ist er live im Ballsaal der Schaubühne zu erleben. Begleitet von den Musiker:innen Ângela Silva, Viviena Tupikova, Carlos Tony Gomes und João Eleutério, präsentiert er neben einigen seiner Klassikern vor allem eine Auswahl von Instrumental- und Gesangsstücken aus seinen letzten drei Alben (u.a. „A Estranha Beleza da Vida"), die er seit Beginn der Covid-19-Pandemie und unter deren Eindruck geschaffen hat.

Tickets in der Schaubühne, online über www.schaubuehne.com und an allen Reservix-VVK-Stellen: 25 / 20 (erm.) Euro.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben