Aktuelles
Europäische Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung 2016, Foto: Leipziger Messe GmbH / Jens Schlüter
Europäische Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung 2016, Foto: Leipziger Messe GmbH / Jens Schlüter

denkmal und MUTEC ernten enormen Zuspruch

13. Auflage endete überaus erfolgreich und mit 14.200 Besuchern

11.11.2018Veranstaltungen
Leipziger Messe

Überaus erfolgreich und mit 14.200 Besuchern endeten am 10. November 2018 die 13. Auflage der europäischen Leitmesse denkmal und die parallel stattfindende internationale Fachmesse MUTEC. "Mit einem enormen Zuspruch von Ausstellern, Besuchern und Experten aus dem In- und Ausland konnte die denkmal ihre Stellung als europäische Leitmesse in diesem Jahr weiter ausbauen. Sie ist zweifellos der fachliche Dreh- und Angelpunkt für den Erhalt des Kulturerbes in Europa und setzte in diesem Jahr starke wirtschaftliche und politische Impulse", erklärt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe. "Erst zum zweiten Mal von der Leipziger Messe in Eigenregie veranstaltet, hat sich die MUTEC bereits als wichtiger Termin für Betreiber von Museen und Kultureinrichtungen etabliert." Der Messeverbund aus denkmal und MUTEC verzeichnete in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung mit 550 Ausstellern aus 19 Ländern.

Auf der denkmal präsentierten 448 Aussteller aus 19 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen aus allen Bereichen der Denkmalpflege und Restaurierung. Mit über 200 Veranstaltungen im Fachprogramm wurde die europäische Leitmesse ihrem Ruf als bedeutendste Fort- und Weiterbildungsplattform der Branche mehr als gerecht. Hochrangige Gäste aus der Politik und internationale Fachleute nutzten die denkmal für einen länder- und fachübergreifenden Austausch. Im Fokus stand insbesondere das Europäische Kulturerbejahr 2018, in dessen deutschem Beitrag die denkmal den letzten offiziellen Höhepunkt bildete. Gemeinsam wurden Strategien erarbeitet, um den Erfolg der in diesem Jahr initiierten Projekte als Basis für die zukünftige europaweite Arbeit zu nutzen.

Die MUTEC verzeichnete mit 105 Ausstellern aus zehn Ländern und einem noch umfangreicheren Fachprogramm einen deutlichen Zuwachs. Betreiber von Kultureinrichtungen nutzten die internationale Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik, um sich über neue Technologien, praktische Lösungen und aktuelle Themen zu informieren. Darüber hinaus war die MUTEC der Austragungsort verschiedener hochkarätiger Konferenzen und Tagungen.

Die nächste Auflage der denkmal und MUTEC findet vom 5. bis 7. November 2020 statt.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Veranstaltungen
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben