Aktuelles
Frauen in gehobenen Positionen, Foto: Westflügel Leipzig
Frauen in gehobenen Positionen, Foto: Westflügel Leipzig

Den eigenen Feminismus überprüfen: „Frauen in gehobenen Positionen“ im Westflügel Leipzig

Eine Show über komplizierte Hebefiguren und erfolgreiche Frauen ab 17. Juni 2022

01.06.2022Kultur
Westflügel

Ab dem 17. Juni 2022 zeigen das Leipziger Figurentheaterensemble Lehmann und Wenzel und die Figurenspielerin Franziska Merkel im Westflügel wieder „Frauen in gehobenen Positionen“ – eine Show über komplizierte Hebefiguren und erfolgreiche Frauen.

Parallel zum fünften Leipziger Frauen*Festival widmen sich auch die drei Künstler*innen im Westflügel (wieder) dem Thema Feminismus, insbesondere ihrem eigenen, und stellen ihn auf den Prüfstand. Mit Figurenspiel, Tanz und Musik erproben und hinterfragen sie allgemeine und persönliche Positionen – im wahrsten Sinne des Wortes.

Frauen in gehobenen Positionen
Lehmann und Wenzel [Leipzig] & Franziska Merkel [Leipzig]
Spiel, Musik, Ausstattung: Franziska Merkel, Samira Wenzel, Stefan Wenzel
Assistenz: Johanna Posenenske
Regie: Ensemble

Diese Show beschäftigt sich mit komplizierten Hebefiguren und erfolgreichen Frauen. Unterhaltsam,
emanzipierend und provokativ.

Die drei Spieler*innen überprüfen ihren eigenen Feminismus. Vor den Augen der Zuschauenden. Figurenspiel, Tanz und Musik sind die Mittel. Und die Angst doch etwas zu entdecken, was da nicht hingehört, spielt mit. Schlange, Stier und Schwan warten in der Garderobe schon sehnsüchtig auf ihren Auftritt, um endlich Antworten auf die vielen Fragen zu geben. Der Stier findet, er wird zu Unrecht als Lüstling dargestellt. Die Schlange schweigt. Der Schwan zeigt seine einfühlsam-sensible Seite.

Und wenn sich dann doch die Wunde zeigt, die dort in der Gesellschaft klafft und die alle anschreien und auf der alle rumtrampeln, dann ist es Zeit für eine Utopie. Wie soll sie aussehen, die neue Gesellschaft?

Termine:
Fr 17.06.2022 | 21:00 Uhr
Sa 18.06.2022 | 21:00 Uhr
Do 23.06.2022 | 21:00 Uhr
Fr 24.06.2022 | 21:00 Uhr
Sa 25.06.2022 | 21:00 Uhr

Eintritt: 10,- / 15,- / 20,- Euro

Onlinekartenkauf über www.westfluegel.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben