Am Donnerstag, dem 15.02.2024, besucht eine Schülerdelegation aus der südkoreanischen Stadt Gwangju das Johannes-Kepler-Gymnasium im Leipziger Südwesten.
Zwischen den Bildungsbehörden der beiden freundschaftlich verbundenen Städte wurde im Oktober 2023 eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, die nun
erstmals Früchte trägt. „Wir freuen uns darauf, den Austausch weiter zu intensivieren.“ erklärt Fabian Schürer, der stellvertretende Schulleiter des Kepler-Gymnasiums, der im Herbst bereits mit einer Delegation in Südkorea war. „Ich bin sicher, dass wir einiges voneinander lernen können, auch in Hinblick auf unserer beiden Bildungssysteme.“
Die 20 Schüler sowie deren Betreuer aus Südkorea werden mit Schülern des Kepler-Gymnasiums ins Gespräch kommen und Fragen zu Themen wie Nachhaltigkeit oder Demokratieerziehung erörtern. Besonderes Augenmerk liegt für die südkoreanischen Besucher stets auf dem Thema der deutschen Wiedervereinigung.
Das Kepler-Gymnasium hat als eines von vier Gymnasien in Sachsen den Status einer UNESCO-Projektschule. Zahlreiche Veranstaltungen und Bildungsangebote zu Demokratieerziehung, nachhaltiger Entwicklung, digitaler Bildung und interkulturellem Austausch kennzeichnen das Schulleben. „Die Begegnung mit den koreanischen Schülerinnen und Schülern ist eine weitere Bereicherung für das Schulprofil unseres Gymnasiums.“ so Schürer abschließend.