Aktuelles
Foto: Westbad Leipzig
Foto: Westbad Leipzig

Das Westbad Leipzig eröffnet unter neuer Leitung

Bereits zahlreiche Veranstaltungen für dieses Jahr geplant

08.01.2024Veranstaltungen
Westbad

Das neue Jahr startet für alle Leipziger vielversprechend. Kulturliebhaber, Nachtschwärmer und Feierfreudige können nun an einem außergewöhnlichen Ort gemeinsame Erinnerungen schaffen.

Nach der Coronapandemie blieb die beliebte Veranstaltungsstätte am Lindenauer Markt, die Platz für rund 1.000 Personen bietet, zunächst geschlossen. Im vergangenen September nahm Matthias Müller, Diplom-Betriebswirt (FH), mit über 20 Jahren Erfahrung im Eventbereich, sich dem Projekt an. Als neuer Geschäftsführer der Leipziger Eventlocation hat er ambitionierte Pläne.

„Ein besonderes Highlight, dass die Besucher neben dem bunten Programm erwartet, ist unsere neue Bierzapfanlage, denn das wird Sachsen schnellste Zapfanlage“, schwärmt Müller. Zudem wurden von der Brandmeldeanlage über die Spülmaschine bis zum Wasseraufbereiter, alle technischen Komponenten einer Wartung unterzogen. Neben den neuen organisatorischen und technischen Rahmenbedingungen erwartet die Leipziger ein abwechslungsreiches Programm.

Zahlreiche Events stehen schon auf der Agenda. „Los geht es am 27. Januar mit einem Wrestling-Event, das die Catch Factory veranstaltet. Im März wird es eine verrückte Queer Latin Party und das große Leipziger SuperHitSingen geben, im April erwarten wir internationale Gäste zu einer Jobmesse und im Mai ist das Westbad wieder eine der Veranstaltungsstätten des Wave-Gotik-Treffens“, so Müller. Der Hip-Hop-Künstler Genetikk und der belgische Mädchenchor Scala & Kolacny Brothers sind weitere Highlights. Auch ein Oktoberfest und ein Indoor-Weihnachtsmarkt sind schon in Planung.

Gemeinsam mit Matthias Müller will Paul Holzhäuser, der im Sommer 2023 sein Studium zum Event- und Medienmanager beendete, das Westbad wieder zu den Top-Locations von Leipzig ernennen. Holzhäuser, der nebenberuflich auch als DJ auflegt, bringt seit November 2023 neuen Schwung ins Westbad.

Im Frühjahr ist eine große Opening-Party geplant. Weitere Details und das genaue Datum werden noch bekannt gegeben.

Über das Westbad

Das Westbad ist eine außergewöhnliche Eventlocation in Leipzig-Lindenau. Das Bauhausdenkmal ist ein ehemaliges Schwimmbad, das im Jahr 1930 unter der Leitung des damaligen Leipziger Stadtbaurats Hubert Ritter fertiggestellt wurde. Die Location bietet Platz für 1.000 Personen (700 bei Bestuhlung) auf über 1.000 Quadratmetern. Eine 14 m hohe Kuppeldecke, die ganz ohne Säulen und Stützen den großen Saal überspannt, sorgt für ein stimmungsvolles Ambiente. Die erweiterbare Bühne ist vier Meter tief und zwölf Meter lang und bietet demnach ausreichend Platz für Aufführengen aller Art.

Weiterführende Informationen unter:
www.westbad-leipzig.de​​​​​​​



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben