Aktuelles
Papitzer Lachen, Foto: M. Vlaic / NABU Sachsen
Papitzer Lachen, Foto: M. Vlaic / NABU Sachsen

Das Projekt Lebendige Luppe lädt zur Amphibien-Exkursion in die Papitzer Lehmlachen ein

Familienfreundliche Exkursion am 7. Mai 2023 von 11 bis 14 Uhr

27.04.2023Veranstaltungen
NABU-Landesverband Sachsen

Am 7. Mai 2023 lädt das Projekt Lebendige Luppe von 11 bis 14 Uhr zu einer Amphibien-Exkursion in die Papitzer Lehmlachen ein. Die familienfreundliche Exkursion wird von René Sievert begleitet. Der Kenner des Gebiets und Vorsitzende des NABU Leipzig informiert zur Lebensweise von Amphibien, deren Lebensraumansprüchen sowie zum naturschutzfachlichem Hintergrund der Papitzer Lehmlachen.

In unserer urbanen Auenlandschaft sind die Papitzer Lehmlachen im Naturschutzgebiet Luppeaue wichtige Ersatzlebensräume für eine Vielzahl an bedrohten Amphibienarten, die Pendler zwischen Wasser- und Landhabitaten sind. Intakte Auen bestehen aus einem Mosaik aus Wald-, Wasser- und Wiesenlebensräumen und sind neben einem ausreichenden Wasserdargebot durch schwankende Wasserstände, der sogenannten Dynamik, geprägt. Da temporäre Gewässer in der Aue zwischen Leipzig und Schkeuditz durch fehlende natürliche Auendynamik weitest gehend fehlen, sind die Papitzer Lehmlachen für gefährdete Amphibienarten wie die Rotbauchunke ein wichtiger Lebensraum aus zweiter Hand.
Im Februar dieses Jahres wurden zudem im Projekt Lebendige Luppe Pflegemaßnahmen zum Erhalt von besonnten Freiwasserflächen durchgeführt, diese werden auch auf der Exkursion thematisiert.

Die Exkursion ist für Familien geeignet. Wir bitten um Anmeldung bis zum 5.05.2023 per E-Mail unter info@lebendige-luppe.de oder per Telefon unter 0341 / 86967550. Der Treffpunkt wird nach der Anmeldung bekanntgegeben.

Auf einen Blick:

Was: Amphibienexkursion in den Papitzer Lehmlachen
Wann: 7. Mai 2023, 11:00 – 14:00 Uhr

Das Projekt Lebendige Luppe:

Im Rahmen des Projekts Lebendige Luppe arbeiten die Städte Leipzig und Schkeuditz, die Universität Leipzig, das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ und der NABU Sachsen gemeinsam an Förderung und Erhaltung auentypischer Biotopstrukturen auf dem Gebiet der Städte Leipzig und Schkeuditz. Durch die Wiederbelebung ehemaliger Flussläufe und die Beförderung von naturnahen Überflutungsereignissen sollen dem Auwald neue Lebensadern geschenkt, der Wasserhaushalt des Auensystems soll insgesamt verbessert und die biologische Vielfalt in diesem wertvollen Ökosystem gefördert werden.

Die Lebendige Luppe erhält als erstes sächsisches Projekt eine Förderung im Rahmen des Bundesprogramms Biologische Vielfalt, das durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit realisiert wird. Gefördert wird es zudem durch den Naturschutzfonds der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt. Es ist ein Schlüsselprojekt des Grünen Rings Leipzig und des NABU Leipzig und ist seit Mai 2018 offizielles Projekt der „UN-Dekade Biologische Vielfalt“.

Weitere Informationen:
www.lebendige-luppe.de



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben