Aktuelles
MdbK Leipzig: Olga Costa, Foto: Alexander Schmidt / Punctum
MdbK Leipzig: Olga Costa, Foto: Alexander Schmidt / Punctum

Das MdbK Leipzig lädt zum Internationalen Frauentag ein

Abwechslungsreiches Programm am 8. März 2023

07.03.2023Veranstaltungen
Museum der bildenden Künste

Anlässlich des Internationalen Frauentags am Mittwoch, 8. März 2023, bietet das Museum der bildenden Künste Leipzig ein abwechslungsreiches Programm an. Unter dem Motto Sprich mit mir! Frauen und Freiheit. Internationaler Frauentag im MdbK begrüßt Kunstvermittlerin Natalia Peña um 15 Uhr Deutsch sprechende und Deutsch lernende Frauen zu einem Sprachtandem in der Ausstellung Olga Costa. Dialoge mit der mexikanischen Moderne. Am Beispiel ausgewählter Werke der Künstlerin und weiteren Protagonistinnen der mexikanischen Moderne soll über das Bild der Frau damals und heute gesprochen werden. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Frauenkultur Leipzig e. V.

Im MdbK befindet sich das Evelyn Richter und Ursula Arnold Archiv der Ostdeutschen Sparkassenstiftung. Mit ihm wird das Schaffen von zwei der wichtigsten Vertreterinnen der dokumentarischen Fotografie in der DDR bewahrt, erforscht und vermittelt. Jeannette Stoschek, die Leiterin des Archivs, lädt um 18 Uhr zu einer dialogischen Führung unter dem Titel Evelyn Richter: Die arbeitende Frau ein.

Von 18 bis 20 Uhr erwarten Sie Kuratorin Sabine Hoffmann, Aurelia Rager und Alejandra Morteo zu gemeinsamen Bildbetrachtungen und Gesprächen in der Ausstellung Olga Costa. Dialoge mit der mexikanischen Moderne. Das Gesprächsangebot bietet die Möglichkeit, die mexikanischen Künstlerinnen, ihr Oeuvre sowie ihre Netzwerke näher kennenzulernen.

SPRICH MIT MIR! FRAUEN UND FREIHEIT. INTERNATIONALER FRAUENTAG IM MdbK
Mi, 08.03., 15 Uhr
in der Ausstellung Olga Costa. Dialoge mit der mexikanischen Moderne

EVELYN RICHTER: DIE ARBEITENDE FRAU
Mi, 08.03., 18 Uhr
Dialogische Führung mit Jeannette Stoschek, Treffpunkt: Foyer

OLGA COSTA. DIALOGE MIT DER MEXIKANISCHEN MODERNE
Mi, 08.03., 18 – 20 Uhr
Gesprächsangebot in der Ausstellung mit Kuratorin Sabine Hoffmann, Aurelia Rager und Alejandra Morteo



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben