Aktuelles
Leipziger Weihnachtsmarkt
Leipziger Weihnachtsmarkt , Quelle: LTM-Brzoska

Das Marktamt „verschenkt“ Weihnachtsbäume vom Leipziger Weihnachtsmarkt

Ab 22. Dezember 2019 um 16 Uhr dürfen fast alle Deko-Bäume ganz legal mit nach Hause genommen werden

20.12.2019Stadtinformationen
Stadt Leipzig

Der Leipziger Weihnachtsmarkt endet am Montag – zu seiner Dekoration hatte das Marktamt rund 1.000 Weihnachtsbäume gekauft. Ab 22. Dezember 2019, ab 16 Uhr, dürfen fast alle Deko-Bäume ganz legal mit nach Hause genommen werden (aber nicht eher!). Für die Qualität der Bäume, die seit fast fünf Wochen ohne Pflege im Freien gestanden haben, kann allerdings keine Garantie übernommen werden, auch Reservierungen sind nicht möglich.

Zentrale Sammelplätze sind der Nikolaikirchhof, der Augustusplatz, die Reichsstraße und die Peters-straße. Die sichtbar meisten Bäume sind im Märchenwald auf dem Augustusplatz eingesetzt. Speziell dort sollte eine sorgsame Behandlung der weiteren Dekorationselemente selbstverständlich sein. Die Bäume des Südtiroler und des Finnischen Dorfes dürfen ebenfalls mitgenommen werden (eigene Sammelplätze am Rand).

Nicht mitgenommen werden dürfen die Bäume direkt auf dem Markt, da hier die Stände noch am 23. Dezember geöffnet haben. Die Bäume im Bereich des „Magischen Waldes“ in der Grimmaischen Straße dürfen nicht selbstständig aus dem Bereich entfernt werden, um die technische Installation nicht zu beschädigen – hier gibt es eine Sammelstelle am Rand, nur von dort dürfen sie mitgenommen werden.

Der große 23-Meter-Weihnachtsbaum auf dem Markt bleibt voll geschmückt und beleuchtet über Silvester stehen, wird am 2. Januar 2020 abgeschmückt und am 3. Januar 2020 zerlegt. Alle Bäume, die keine „zweite Chance“ an den Feiertagen bekommen, werden als Bio-Masse entsorgt.

Baumständer und Hüttendekorationen dürfen nicht mitgenommen werden, dies würde als Diebstahl erfasst und strafrechtlich verfolgt werden.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Kontakt
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Datenschutz ansehen